Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Statistik + Ökonomoetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Statistik + Ökonomoetrie
 
Autor Nachricht
Juggernaut
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 30.07.2007
Beiträge: 361

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 17:23:57    Titel: Statistik + Ökonomoetrie

Hallo,

ich möchte mich im Hauptstudium hauptsächlich im Bereich Rechnungswesen/Wirtschaftsprüfung vertiefen, möchte aber auch gerne wissen, in welchen Berufen ich arbeiten könnte, wenn ich mich in Statistik und/oder Ökonometrie vertiefe. Welche konkreten Berufe könnte ich mit dieser Vertiefung ausüben bzw. für welche Berufe sind diese Fächer besonders geeignet? Sind die Jobaussichten in diesen Bereichen gut (momentan, Pi mal Daumen)?

Grüße

Juggernaut
sidi
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 13.02.2007
Beiträge: 1708

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 17:29:47    Titel:

Du bist lustig. Hattes du letztens nicht noch Probleme mit Mathematik?
defton
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.08.2006
Beiträge: 273

BeitragVerfasst am: 27 Jan 2008 - 18:39:57    Titel:

das sind wirklich zwei sehr unterschiedliche Bereiche!? Jedenfalls eröffnen sich für Leute mit Statistik/Ökonometrie Kenntnisse viele Möglichkeiten, z.b.

-im marketing eines unternehmens wo analysiert wird wie bestimmte maßnahmen die absatzzahlen beeinflussen

-in der finanzbranche wo z.b. ökonometrische modelle aufgestellt werden um bestimmte kursverläufe nachzubilden/vorherzusagen, oder monte carlo simulation angewendet wird um derivate zu bewerten.

- in einem hedge fund, der z.b. arbitrage trading betreibt

- im risk management (versicherung, bank oder jedes andere größere unternehmen)

- und natürlich in der forschung.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> VWL/BWL-Forum -> Statistik + Ökonomoetrie
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum