Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

ökonomische problemstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ökonomische problemstellung
 
Autor Nachricht
serap
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 14:42:52    Titel: ökonomische problemstellung

wie rechnet man den definizinsbereich von:
pa(x)= -5/8 x2+30 x2 das heißt x hoch 2
Gast







BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 17:09:38    Titel:

pa(x) = -5/8*x² + 30*x²
Mathematisch gesehen ist diese reelle Funktion überall definiert, aber welche ökonomische Aufgabe dahinter steht ...
serap
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 17:41:04    Titel:

das ist die aufgabe:
Angebot und Nachfrage für ein Gut auf dem Markt lassen sich durch folgende Funktionen beschreiben:

pn(x)=-5/8*x*2+30

pa(x)=4x+4

dann soll ich für die beiden funktionen ein definitionsbereich bestimmen, für pa(x) kann ich die definizion; aber wie soll ich das für pn(x) rechnen??
mercany
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2005
Beiträge: 20

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 19:43:55    Titel:

serap hat folgendes geschrieben:
das ist die aufgabe:
Angebot und Nachfrage für ein Gut auf dem Markt lassen sich durch folgende Funktionen beschreiben:

pn(x)=-5/8*x*2+30

pa(x)=4x+4

dann soll ich für die beiden funktionen ein definitionsbereich bestimmen, für pa(x) kann ich die definizion; aber wie soll ich das für pn(x) rechnen??


pn(x) >= 0

Und dann nach X umstellen.
serap
Gast






BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 20:42:19    Titel:

ja hab ich

pn(x)=0
-5/8*x*2+30=0 /: (-5/Cool
x*2-48=0 / +48
x*2=48
x*2=0

muss ich jetzt die wurzel ziehen von 48?
ist der definizion bereich so richtig gerechnet worden?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> ökonomische problemstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum