Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Problem mit Zahlenaufgaben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit Zahlenaufgaben!
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 15:48:39    Titel: Problem mit Zahlenaufgaben!

Hi, bin neu hier und bräuchte dringend hilfe für die Aufgabe, weil ich morgen Mathe schreibe. So mit könnte ich sehen, was ich die ganze Zeit dran falsch mache!

Also Aufgabe:
Multiplizert man das Alter von Frauke und Maren, so erhält man 208. Maren ist 3 Jahre jünger als Frauke. Wie alt sind Sie?

Meine Berechnung:
x (mal) (x-3)= 208
x² - 3x = 208 / :3
x² -x = 69,3 / -69,3
x²-x-69,3 = 0

Also P-Q Formel.. ja aber ich glaube das ist falsch, weil das Ergebnbis am Ende 69,05 rauskommt.
Kassandra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.03.2005
Beiträge: 13
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 15:55:39    Titel:

Du hast da einen kleinen Rechenfehler gemacht.
Du hast das x² in der 2ten Zeile deiner Rechnung nicht durch 3 geteilt, aber den Rest schon. Du solltest nicht durch 3 teilen sondern den Term so lassen.

Die Gleichung lautet also
x² - 3x - 208 = 0
Und jetzt wendest du die Formel an.

Und am Ende sollte rauskommen, dass
Frauke 16 Jahre alt ist und Maren 13.
Gast







BeitragVerfasst am: 09 März 2005 - 20:42:42    Titel:

Vielen Dank!
Ich fühle mich jetzt viel wohler!!! Danke!

*jetz kann ich das*


juhuuu Laughing
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Problem mit Zahlenaufgaben!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum