Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor -> Master an der FH und dann Promotion an der Un
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor -> Master an der FH und dann Promotion an der Un

Autor Nachricht
nomax
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 18:09:06    Titel: Bachelor -> Master an der FH und dann Promotion an der Un

Hey,

ich bin zur Zeit BIS-Student im 3. Semester auf einer FH, geplant war nach erfolgreichem Bachelor-Abschluß das Master-Studium anzuhängen.

Ich hatte mir auch überlegt nach dem Master zu promovieren, weiss allerdings nicht wie ich dann zu einer Uni wechseln müsste bzw. wie die Rahmenbedingungen dann dazu wären. Kennt sich hier zufällig Jemand damit aus, oder weiss Konkreteres dazu?

vielen dank vorab!
TK1985
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 18:16:05    Titel:

Prinzipiell kannst du mit einem Master den du an der FH machst genau so promovieren wie mit einem an der Uni. Die Bachelor-/Master Studiengänge sind gleichgestellt.
Du könntest auch nach dem Bachelor an der FH den Master an der Uni machen. Das hat vielleicht den Vorteil, dass du in Bezug auf die Promotion schon mal Kontakte knüpfen kannst.

Auch wenn jetzt vielleicht wieder Vorurteile kommen, so sieht die rechtliche Lage aus.

Gruß
Thomas
Gozo
Valued Contributor
Valued Contributor

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 18:37:32    Titel:

Zwar kann man theoretisch auch mit einem FH-Master promovieren aber das ist doch schon nicht mehr so ganz einfach und die Suche nach einem Doktorvater gestaltet sich meist ziemlich kompliziert.