Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welche Schulfächer sind relevant für das Informatik-Studium?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welche Schulfächer sind relevant für das Informatik-Studium?
 
Autor Nachricht
Next Generation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 20:09:24    Titel: Welche Schulfächer sind relevant für das Informatik-Studium?

Guten Tag,
Ich möchte die Informatik studieren, habe bald meienn ABI in der Tasche.
Die Noten sehen wie Folgt aus:


-------- - - - - -12/1 ---- 12/2 ----- - 13/1

CT - - - - - - - - 12P - - - 12P- - - - - 15P
Mathe - - - - - - 10P - - - 7P- - - - - 12P
Physik- - - - - - - 10P - - - 11P- - - - - 6P
Technik- - - - - - 8P - - - 12P- - - - - 12P

Hätte ich mit diesen Noten eine Chance in Stuttgart Vaihingen die
Informatik zu studieren?
Ich kann auch gerne die restlichen Noten bekannt geben.
Welche Uni evtl. FH könnt Ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank.
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 20:19:15    Titel:

Es geht nicht um Schulnoten, sondern um Interesse.

Dir muss klar sein, dass Informatik nichts mit "ich hab schon immer gerne vorm PC gesessen" zu tun hat, sondern in erster Linie Theorie ist. Wenn dich das nicht abschreckt, bist du richtig in diesem Studiengang.
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 20:25:19    Titel:

Ist mir peinlich, dass ich fragen muss, aber was ist 'CT' ?
Next Generation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 20:59:35    Titel:

Zunächst mal danke für die schnelle Antwort. Ich finde die Theorie
interessant, vor dem PC zu sitzen sowieso. In der Schule habe ich die
Grundlagen in Elektrotechnik (z.B. Synchronzähler, FlipFlops, Schieberegister vs. vs.) aneignen können. In Computertechnik (kurz CT) habe ich
die verschiedenen Programmiersprachen wie C,C++,Pascal,PHP,HTML, MySQL lernen können. Kurz gesagt mir macht das ganze total Spaß.
Die Mathematik zu vertiefen wäre ein Traum, sprich die höhere Mathematik
würde mir ebenfalls spaß machen.
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24257

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 21:08:16    Titel:

Hallo!

Dann spricht nichts dagegen, dass du dich reinhängst, und es einfach versuchst! Smile


Cyrix
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 21:18:57    Titel:

Next Generation hat folgendes geschrieben:
... In der Schule habe ich die
Grundlagen in Elektrotechnik (z.B. Synchronzähler, FlipFlops, Schieberegister vs. vs.) aneignen können. In Computertechnik (kurz CT) habe ich
die verschiedenen Programmiersprachen wie C,C++,Pascal,PHP,HTML, MySQL lernen können ...


Shocked Das habt ihr alles in der Schule gemacht ? Vielleicht hätte ich besser in BaWü zur Schule gehen sollen...
Next Generation
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 21:30:14    Titel:

Ich weiß leider nicht ob mir die Noten dazu reichen werden.
Ein Abi-Schnitt von 9 - 10 Punkten ist nicht gerade gut.
Meint ihr ich bekomme doch die Zusage?
Annihilator
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 18.05.2007
Beiträge: 6394
Wohnort: (hier nicht mehr aktiv)

BeitragVerfasst am: 29 Jan 2008 - 21:52:22    Titel:

Soweit ich weiß ist Informatik kein NC-Studiengang, also warum sollest du 'gefiltert' werden ?
Maxl
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.11.2005
Beiträge: 151

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 01:43:42    Titel:

und ich empfehle dringend, während dem ersten Semester NICHT zu jobben, es sei denn es muss wirklich sein, weil Du sonst nix zu essen hast.

Find' Dich erstmal ein. Ansonsten hörn sich deine Noten samt Interesse sehr gut an - s'wird schon werden!
Cornflake227
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2008
Beiträge: 58
Wohnort: Erkelenz

BeitragVerfasst am: 25 März 2008 - 19:25:00    Titel:

Also ich studiere Info an der RWTH - Aachen (hab grade alle Klausuren im ersten Semester gemeistert) und ich kann von mir behaupten GAR keine Zeit im Semester gehabt zu haben, um jobben zu können.
Man muss sich einfach reinhängen und, obwohl man die ein oder andere Enttäuschung erleben kann, macht es einfach Spaß, weil man in kürzester Zeit super viel lernt.
Maxl hat folgendes geschrieben:
und ich empfehle dringend, während dem ersten Semester NICHT zu jobben...
Find' Dich erstmal ein...

...seeehr gute Vorschläge, nach meiner Erfahrung.
Aber das was man lernt ist das was die Leute interresiert, die es studieren.

Möchte dir da auch zusprechen, also mit den Fächern im Abi - die ich, wie wir alle wohl gerne auch gehabt hätte - würde ich in keinem Fall von einem Infostudium abraten.

Ach ja, sowas wie ein InfoLK (sicherlich nicht so häufig [2 Info- Lk's in ganz Deutschland mit Abschlussjahrgang 2006, soweit ich weiß]) hat mir natürlich schon sehr geholfen, aber ohne Vorkenntnisse wäre es sicher auch möglich gewesen, einen erfolgreichen Start ins Studium zu erlangen.

Desweiteren: Viel Glück.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Welche Schulfächer sind relevant für das Informatik-Studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum