Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Deutsch oder Französisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch oder Französisch?
 
Autor Nachricht
Joielle
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 - 01:15:17    Titel: Deutsch oder Französisch?

Hallo,

ich stehe vor der unmittelbaren , welche LK's ich für die nächsten zwei jahre wähle (Ich komme aus Bayern).

Für Kunst habe ich mich bereits entschieden, aber ich weiß nicht, ob dazu Deutsch oder Französisch das Richtige für mich ist.
Ich hab bereits einige Erfahrungsberichte gelesen, was mir allderings insofern nicht viel weiterhelfen konnte, da ich nach verspätetem Wiedereintritt meine Leistungen nicht beurteilen kann.

In Deutsch stand ich so gut wie auf 2, Tendez 1, nur in der ersten arbeit dieses Jahr habe ich leider das Thema verfehlt (bin erst später dazugekommen und konnte mich kaum vorbereiten).

Im Grunde schreibe ich gern und habe mit Formuliereungen keine Probleme, bei mir sehe ich die Probleme eher darin, dass ich nicht weiß, ob ich den Anforderungen gerecht werden kann (dies gilt eigentlich für beide Fächer...).

Französisch ist meine erste Sprache, hab sie daher bereits seit 7 Jahren.
Ich bin laut meiner ehemaligen Franz-lehrerin sehr sprachbegabt und ihrer meinung nach wäre dies der richtige LK für mich.
Nur habe ich dieses Jahr festgestellt, seit ich wieder da bin, komme ich mehr schlecht als recht mit.
Mir mangelt es an Vokabeln, Grammatik kann ich mich wieder einarbeiten, selbst formulieren konnte ich meist ohne Probleme, nur sehe ich ernsthafte schwierigkeiten beim Übersetzen und dem Verstehen von Texten...heute z.b. les ich eine geschichte von camus und verstehe jedes zweite wort nicht...das verunsichert mich doch sehr, besonders da ich schon so lange franz habe.
Auch mündlich war ich mal stärker als jetzt....zwar wurde mir gesagt, mit fleiß würde ich das ohne Probleme schaffen, aber bin mir sehr unsicher.

Wohl klingt dies so als sei dafür deutsch sehr sicher, aber ich liebe Französisch und möchte es gerne nehmen, nur deutsch eben auch.....


Das war viel, ich hoffe, dass ich überhaupt einen Rat bekomme, ich weiß, es ist letztendlich meine Entscheidung, aber dennoch würden mir Abschätzungen helfen.

Danke im Vorraus!!
tokyob
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 19.06.2006
Beiträge: 3096
Wohnort: Tokyo, Japan

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 05:16:17    Titel:

Die Frage ist doch was Du mit "das Richtige" meinst ?

Willst Du einen guten Abischnitt haben, mit den "richtigen" Leuten im Kurs zusammen sein, einen guten Lehrer haben, ... ?
Dazu kommt was Du nach dem Abi machen willst. Wenn Du z.B. Journalistin werden willst, waere Deutsch vielleicht besser, aber z.B. fuer eine Romanistikstudium waere Frz. eher geeignet.
Hiktik
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.01.2008
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 15:12:09    Titel:

Ich habe Deutsch LK und hatte auch nie probleme mit dem deutsch GK in der 11...da stand ich auch 2 mit neigung zur 1.

mittlerweile steh ich aber mit händen und füßen auf ner 3! wichtig bei dem fach ist es wie in jedem das interesse und der wille.
was du im deutsch LK machen musst sind interpretationen und analysen und wie diese aufgebaut werden wird euch da erklärt. so habt ihr bei einem LK auch mehr zeit euch mit einem thema zu beschäftigen, was ich bei den relativ schweren dramen und romanen sehr angenehm finde. der GK bei uns hat meistens schwierigkeiten und immer fragen offen. soviel muss man in dem fach nicht neu lernen.

französisch hab ich nach der 10. direkt abgewählt, weil ich da ne niete drin bin Laughing Laughing aber auch englisch kam für mich nicht in frage, genau aus dem grund nicht mithalten zu können, da man ständig neue vokabeln und sowas lernen muss.


natürlich musst du wissen was besser ist...ich finde ich habe mit Deutsch LK den richtigen leistungkurs gewählt ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Deutsch oder Französisch?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum