Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Die Entdeckung der Currywurst: Exposition
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Entdeckung der Currywurst: Exposition

Autor Nachricht
chell
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 - 15:29:20    Titel: Die Entdeckung der Currywurst: Exposition

Hallo,

ich beschäftige mich zur Zeit mit dem Buch "Die Entdeckung der Currywurst" von Uwe Timm.

Mir geht es nun um die Exposition, genauer gesagt, um die Konflikte, die genannt werden.

Als großer Konflikt fällt einem natürlich zunächst einmal der zweite Weltkrieg ein, obwohl hier doch mehr die persönlichen Konflikte der Personen untereinander gemeint sind, oder?

Weiterhin wäre mir noch der Gewissenskonflikt Bremers eingefallen, der sich zwischen der Liebschaft zu Lena Brücker (und der Sicherheit der Wohnung) und dem Kampf gegen englische Panzer entscheiden muss.

Ein weiterer Konflikt wäre Lena Brückers Gewissenskonflikt: Soll sie Bremer nach Kriegsende die Wahrheit sagen oder ihn weiterhin in dem Glauben lassen, der Krieg sei noch nicht vorbei? Dieser Konflikt kommt aber erst recht spät im Buch auf, nicht in der Exposition.

Bis auf den 2ten Weltkrieg und Bremers Gewissenskonflikt fällt mir nichts weiter für die Exposition ein.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen?
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 - 16:47:33    Titel:

Da sind doch noch mehr drin. Erstmal ist das eine Geschichte in der Geschichte. Also wie sie von der Zeit berichtet. Der Konflikt mit ihren Mann ist auch vorhanden. Der kommt später zurück und Lena muß sich zwischen den Mann und Liebhaber entscheiden. Später ist noch die Sache mit der Bratwurstbude da.
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 30 Jan 2008 - 16:58:05    Titel:

Ja schon, aber ist der Konflikt z.B. mit dem Mann schon in der Exposition? Er wird ja angedeutet, oder?
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Die Entdeckung der Currywurst: Exposition
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum