Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema Fachaufgabe Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Thema Fachaufgabe Industriekauffrau
 
Autor Nachricht
pinky84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 10:53:57    Titel: Thema Fachaufgabe Industriekauffrau

Hallo zusammen,

ich habe noch lange Zeit bis zur mündlichen, aber ich wurde schon angesprochen ob ich schon eine Ahnung habe was für ein Themengebiet ich nehmen möchte. Ich sollte mir langsam mal Gedanken machen.
Ich habe aber gar keine Ahnung.
Welche Themen habt ihr genommen?
Habt ihr evtl. Anregungen für mich?

Liebe Grüße,
pinky
Sunny810
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.11.2007
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 14:16:41    Titel:

Hallo,

in welchem Bereich machst Du denn Deine Spezialisierung?
pinky84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 08:47:47    Titel:

Hallo,

später werde ich wahrscheinlich in der Buchhaltung arbeiten, aber dort möchte ich nicht unbedingt meine Fachaufgabe schreiben. Ich denke dort sind alle Themen recht abgeriffen und die Prüfer fragen einen Löcher in den Bauch.
Ausserdem habe ich ein wenig Probleme bei jemandem aus der Abteilung etwas zu verstehen.
Aber was dann?
Lohnabrechnung wäre interessant, wird aber nicht mehr von uns gemacht sondern von einem externen.
Deluxe89
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2008
Beiträge: 132

BeitragVerfasst am: 07 Feb 2008 - 14:15:19    Titel:

Ich rate dir nur, nimm was das du auch verstehst und mit eigenen Worten erklären kannst. In der Buchhaltung finde ich die Themen recht trocken, bin im Moment da und auch froh wenn Abteilungswechsel ist... In welchen Abteilungen warst du denn schon tätig, bzw welche konkreten Aufgaben hast du schon gemacht? Wann hast du denn Prüfung?
pinky84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 12 Feb 2008 - 10:08:30    Titel:

Ich war bereits im Einkauf, Lager, AV, Personal, Controlling und in der Buchhaltung.
Buchhaltung finde ich gar nicht so trocken, aber dazu hatte ich ja bereits was geschrieben.
Im Einkauf wäre ganz nett gewesen, aber da hat gerade einer aufgehört mit dem ich mal darüber reden wollte. Jetzt gehts da natürlich drunter und drüber.
Bin also noch keinen Schritt weiter...

Meine Prüfung ist im Januar.
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 14:02:38    Titel:

wie wärs mit make or buy? da is zwar noch controlling mit drin, aber doch interessant denk ich
pinky84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 09:17:54    Titel:

Das wär an sich ne gute idee, allerdings habe ich erfahren das ich in der Buchhaltung was machen muss.
Was heißt muss, gezwungen werde ich natürlich nicht. Aber mal will sich ja mit seinem Chef gut stellen und der hätte das ganz gern so, weil da jemand neues eingearbeitet werden muss.

Was haltet ihr von Sachanlagenbuchhaltung? Aber was wären da die Vor- bzw. Nachgelagerten Prozesse???

Weitere Ideen???
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 17:50:47    Titel:

wie wärs mit mahnwesen?
is doch recht interessant oder nich?
pinky84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04 März 2008 - 13:21:18    Titel:

Ich bin gerade auf das Thema Umsatzsteuer im Grenzüberschreitendem Warenverkehr gekommen.
Denke mal das wäre interessant...
seven7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2007
Beiträge: 98
Wohnort: Barntrup

BeitragVerfasst am: 05 März 2008 - 12:51:43    Titel:

ich denk auch
hört sich gut an
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Prüfungen -> Thema Fachaufgabe Industriekauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum