Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Blitz durch Blitzableiter und Eisenrohr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Blitz durch Blitzableiter und Eisenrohr
 
Autor Nachricht
sosha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 17:40:18    Titel: Blitz durch Blitzableiter und Eisenrohr

Hallo, ich habe hier eine Aufgabe, die leicht zu sein scheint, ich aber trotzdem nicht die richtige Lösung rausfinde:

mit p meine ich im Text nicht die Leistung, sondern den spezifischen Widerstand.

Ein Blitz von I=20kA fährt über ein Regenrohr aus Eisen (mittlere Durchmesser 15cm, Wandstärke 1,5mm, p=10^7 Ωmm^2/m) und eine dazu parallele, gleich lange Blitzableiterstange aus Kupfer (1,5cm Durchmesser, p=1,7*10^6 Ωmm^2/m). Wie verteilt sich der Strom auf diese beiden Leiter?

Lsg: I Regenrohr = 8,1kA
I Blitzableiter = 11,9 kA

Ich habe als Lsg: I Regenrohr = 5093 A und I Blitzableiter = 14907 A

Mit folgenden Formeln habe ich gerechnet:
- Stromteilerregel
- R = p*l/A
- A = 0,25*pi*d^2, wobei ich bei dem Eisenrohr den Querschnitt des Zylinders (ohne Hohlraum) genommen habe
- l löst sich in der Stromteilerregel weg

Was habe ich nur falsch gemacht???
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7384
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 19:03:36    Titel:

Vielleicht sind Deine spez. Widerstände einfach zu groß, Du bist ja schon nahe bei der Supraleitung - äh ich meine Isolator! Smile

Kupferleitfähigkeit: 58 · 10^6 S/m, also ρ = 17nΩm

Eisenleitfähigkeit: 9,93 · 106 S/m, also 101nΩm


Zuletzt bearbeitet von isi1 am 31 Jan 2008 - 19:59:22, insgesamt 2-mal bearbeitet
sosha
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.01.2008
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 19:28:04    Titel:

hehe ja sind schon komische werte...nich von mir ausgedacht Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Blitz durch Blitzableiter und Eisenrohr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum