Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

FH oder Uni besser für Maschinenbau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> FH oder Uni besser für Maschinenbau?
 
Autor Nachricht
binat951
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 20:42:03    Titel: FH oder Uni besser für Maschinenbau?

Hallo,

ich will Maschinenbau studieren, hab mich schon ein bisschen informiert. Man kann es ja an der FH oder an der Uni studieren, aber was ist besser? Hab gehört, dass FH besser sein soll, weil man da mehr lernt, bzw. weil es praxisbezogener is? Würde mich über Antworten freunen,

Binat
PatrickHH
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2007
Beiträge: 1573
Wohnort: Norderstedt

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 21:08:02    Titel:

Was sind denn überhaupt deine Voraussetzungen?
Klunki
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 09.10.2007
Beiträge: 2782

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 21:27:47    Titel:

Von dem Thema gibs hier schon genug. Foren-Suche wäre da zu erwähnen. Uni, Fh sind verschiedene Ziele.
binat951
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 31 Jan 2008 - 21:51:45    Titel:

Ich hab Abi. Hab mich auch schon ein bisschen im Forum umgekuckt...
Quibitcho
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.05.2007
Beiträge: 198

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 21:53:44    Titel:

Zitat:
Hab gehört, dass FH besser sein soll, weil man da mehr lernt, bzw. weil es praxisbezogener is?


Man lernt da nicht mehr, man wird da mehr zum lernen gezwungen. Wieviel du lernst hängt doch ganz alleine von dir ab. Aber bei Maschinenbau an der Uni wirst du genug zum lernen haben. Der Stundenplan ist dichtgepackt, sowohl während des Semesters, als auch in der vorlesungsfreien Zeit.

Was verstehst du unter praxisbezogener?
An der FH hast du weniger Theorie (vorallem in Grundlagenfächern wie Mathe, Thermo, Mechanik usw.), dafür mehr Labore. Ob man Labore praxisbezogen nennen kann, wage ich zu bezweifeln.

Auf jeden Fall, fällt den meisten das Studium an der Uni wesentlich schwerer als an der FH. Dafür lernst du viele Sachen fürs Leben dort. Vorallem Biß und Organisationsfähigkeiten.
Wenn du also eine Herausforderung suchst und richtig gefordert werden willst, geh zur Uni. Sonst zur FH
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> FH oder Uni besser für Maschinenbau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum