Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kleine Frage zur Bezeichnung von IR_16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kleine Frage zur Bezeichnung von IR_16
 
Autor Nachricht
real.messY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 19:44:12    Titel: Kleine Frage zur Bezeichnung von IR_16

Öhm... Moin erstmal...

Ich hab eine kleine Frage und zwar wollte ich gerade eine Aufgabe bearbeiten, die wie folgt ist:


Berechnen Sie die Orbits der Funktion f(x) = x(x+7) mod 16 usw.

So, jetzt geht es nicht um die Aufgabe selber, sondern um den Definitions- und Wertebereiche. Diese sind IZ_16. Also die Menge der ganzen Zahlen mit einer 16, so wie die 0 bei den natürlichen Zahlen oft angegeben ist.

Was ist eurer Meinung nach damit gemeint?
Ich habe an {-16,-15,...,16} oder {0,1,2,...16} oder {1,2,...16} oder {0,16,32,...,16n} gedacht.

Danke
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24256

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 20:38:46    Titel:

Hallo!

Kommt darauf an, was der Autor damit meinte. Wink

Normalerweise ist das eine mieße Schreibweise für die Gruppe IZ/16IZ, d.h. die Elemente sind die 16 Restklassen, die bei der ganzzahligen Division durch 16 entstehen...


Cyrix
real.messY
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.11.2006
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 22:30:45    Titel:

Hmm... danke für den Ansatz. Ich werde es mal damit versuchen und sonst kommende Woche meine Dozentin fragen.

Meine Thema ist falsch benannt... Sorry!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Kleine Frage zur Bezeichnung von IR_16
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum