Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

12.Kl.+Zivi=kompl. FHR?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 12.Kl.+Zivi=kompl. FHR?
 
Autor Nachricht
Can-u-tell-me
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 01 Feb 2008 - 23:57:59    Titel: 12.Kl.+Zivi=kompl. FHR?

Moin die Leut,...bin grad sehr verbissen dran und hoff Ihr könnt mir zumindest'n Tick weiterhelfen Confused
Ich hab die 13. (an der Gesamtschule) verhauen und bin somit lediglich auf dem Level einer unvollständigen FHR. (Hinweis: ich bin grad von Infos nahezu überflutet worden und noch nicht ganz im Einen, deshalb bitte bei "Misswissen" meinerseits, wann immer gewiss, korrigieren..thx:D)
Mittlerweile weiß ich, dass man zur Vervollständigung einer FHR ein einjähriges Praktikum hinter sich gebracht haben muss. Und um an der FH studieren zu können, müsse man eine vollständige FHR vorweisen können. So, tschuldigt meinen langen Atem...ich hoffe ich bin soweit richtig..
Nu aber!: Zurzeit bin ich Zivi und ich würd jern wissen, ob es möglich ist, dass der Zivildienst als, sozusagen, "Ersatz" für das Praktikum gesehen werden kann oder muss ich dieses Praktikum dennoch machen???
ImpY
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2007
Beiträge: 32
Wohnort: Schortens

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 15:32:34    Titel:

Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise musst du trotzdem ein Jahr Praktikum machen, denn der Zivi oder Bund ist ja etwas vorgeschriebenes, dass jeder absolvieren muss. Hast du jedoch einen guten Draht zu deinem Zivichef, stellt er dir vll. eine Bescheinigung aus, die besagt dass du ein einjähiges Praktikum bei ihm absolviert hast.
Dirty Sánchez
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.12.2006
Beiträge: 914

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 18:13:58    Titel:

ImpY hat folgendes geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, aber normalerweise musst du trotzdem ein Jahr Praktikum machen, denn der Zivi oder Bund ist ja etwas vorgeschriebenes, dass jeder absolvieren muss. Hast du jedoch einen guten Draht zu deinem Zivichef, stellt er dir vll. eine Bescheinigung aus, die besagt dass du ein einjähiges Praktikum bei ihm absolviert hast.


Im Regelfall wird der Zivildienst aber auch als Praktikum anerkannt. Wer bspw. einen sozialen FH-Studiengang belegen will, muss im Regelfall auch ein mindestens 6-wöchiges Praktikum im sozialen Bereich nachweisen. Wer seinen Zivildienst in einer sozialen Einrichtung abgeleistet hat, kann sich aber diesen als Praktikum anrechnen lassen. (Wäre ja auch schwachsinnig, wenn das nicht so wäre.)
Can-u-tell-me
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 20:56:25    Titel:

Ok..ich hab mir das Beste rausgepickt..is ne feine Idee sich so'ne Praktikumsbescheinigung geben zu lassen, zwar nicht von meinem "Chef" und auch nur in dringender Not natürlich;)..thx ImpY..
Könnte nat. auch sein, dass mich der soziale Zweig anzieht und mich der Regefall somit definitiv betrifft..wäre auch ne Lösung, bin mir nur noch net ganz einig..aber danke soweit..thx auch an Dirrrdey!!
Falls jemand DIE Antwort hat: Ich nehm sie herzlich an..Pce
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 12.Kl.+Zivi=kompl. FHR?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum