Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tabelle: Dual Dezimal Einerkomplement Zweierkomplement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Tabelle: Dual Dezimal Einerkomplement Zweierkomplement
 
Autor Nachricht
JayS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 15:15:40    Titel: Tabelle: Dual Dezimal Einerkomplement Zweierkomplement

Sers,

ich such für nen Kumpel ne Tabelle, in der Zahlen von 1 bis ca. 110 in einer Tabelle mit Angabe der Dualzahl, Dezimalzahl, dessen Einer- und Zweierkomplement. Da er Info für Nichtinformatiker open book schreibt und bekanntlich viele solche einfachen Berechnungen drankommen, will er sich damit ein Zeitvorteil verschaffen. Wäre nett, wenn ihr wisst, wo es so etwas gibt oder mir sagt, wie man das Einer-/Zweierkomplement in Excel berechnen lassen könnte.

Danke im Voraus!

Joseph
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 21:04:44    Titel:

Zitat:
Da er Info für Nichtinformatiker open book schreibt und bekanntlich viele solche einfachen Berechnungen drankommen, will er sich damit ein Zeitvorteil verschaffen.


Irgendwie versteh ich den Satz ned. Zwei mögliche Interpretationen:

1. Der Kerl schreibt n Informatikbuch und braucht dafür warum auch immer diese Tabellen.

2. Der schreibt irgend ne Informatikklausur, hat keine Ahnung und will die Tabellen auswendig lernen.


Falls 1 zutreffen sollte: Bitte lass das mit dem Buch. Als Autor sollte man doch etwas mehr Wissen haben als seine Leserschaft. Insbesondere gehört dazu, wie man solche Tabellen berechnet.

Falls es doch eher 2 ist: Nicht ernsthaft, oder? Mir fällt ehrlich gesagt nichts dämlicheres ein, als ne Tabelle für Werte auswendig zu lernen, die man auf extrem einfache Weise selber berechnen kann. Und wenn er das doch vorhat, dann soll er die Tabelle von Hand schreiben, dabei lernt sichs besser... Wink
JayS
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 21.07.2007
Beiträge: 101

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 23:28:00    Titel:

Sorry für die missverständlichen Ausdrücke. Open book heißt soviel wie er darf alles, was er sich ausdruckt, kauft usw. (Skripta, Bücher, Tabellen) mitbringen und sucht deshalb vergeblich eine solche Tabelle, in der wie gesagt Dezimal-, Dualzahlen und deren negativen Darstellungen angegeben sind.

Die Aufgabe lautet dann: "Stellen Sie die Dualzahl der Dezimalzahl 76, deren Darstellung im Einer- und Zweierkomplement dar"

Und mithilfe einer solche Tabelle gibts dann eben einen Zeitvorteil... Ich weiß, für Informatiker sehr trivial, solches Zeug, aber vielleicht kennt der eine oder andere doch eine kleinen Tipp.
Fux84
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 01.06.2007
Beiträge: 58

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 00:53:09    Titel:

Ich bezweifle dass es für eine derart triviale Sache so eine Tabelle gibt. Der Aufwand sich die nötige Rechnung dafür anzueignen ist geringer, als die Zeit mit so einer Suche zu verschwenden. Für so etwas muss man auch kein Informatiker sein.

Einfach mal google verwenden. Dort gibt es genügend Infos zur Umrechnung einer Zahl in das binäre Zahlensystem und wie man 1er und 2er Komplement bildet.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 00:53:49    Titel:

Was ist das bitte für ne Klausur? Meine Fresse...

Ich würd das nicht mit Excel machen, sondern mit irgend ner Programmiersprache meiner Wahl ausgeben lassen. Da ist das in wenigen Zeilen erledigt. In Excel wüsst ich jetzt spontan auch ned wie ich anfangen sollt. Oder gibts da n Format "Binär"?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Tabelle: Dual Dezimal Einerkomplement Zweierkomplement
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum