Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literatur/Links zu Grundlagen von Halbleiterbauelementen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Literatur/Links zu Grundlagen von Halbleiterbauelementen
 
Autor Nachricht
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 21:09:54    Titel: Literatur/Links zu Grundlagen von Halbleiterbauelementen

So, Schaltungstechnik steht bei mir an. Tietze/Schenk und ein paar andere Werke habe ich da und komme damit bisher auch gut zurecht, allerdings fehlen mir da ein wenig die Grundlagen aus der Halbleiter/Festkörperphysik. Zum Beispiel, was genau am PN-Übergang in Diode und Bipolartransisor passiert oder wie der MOSFET genau funktioniert, ferner eine physikalische Erklärung von Phänomenen wie dem Early-Effekt oder der Kanalweitenmodulation. Hat da jemand ein Standardwerk parat? "Halbleiter" von Schaumburg waren zu theoretisch, Tietze-Schenk ist wie gesagt schon zu oberflächlich. Weiss jemand, ob der rote Werkstoffe-Wälzer von Fasching da zu empfehlen ist? War leider alles verliehen, aber ich glaube, dass da ein Kapitel zu genau diesem Thema drin gewesen war.
megagad
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 123

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 21:25:33    Titel:

Mir hat Kurt Hoffmann, "Systemintegration" sehr gut gefallen. Dieses Buch wurde mir für die Schaltungstechnik empfohlen.

Die ersten Kapitel behandeln die physikalischen Grundlagen, insbesondere die Bändermodelle... Sehr ausführlich werden auch die MOS-Struktur und die dazugehörigen Vorgänge und auch die Kurzkanaleffekkte besprochen....

Naja und die Schaltungstechnik kommt auch nicht zu kurz. Verschiedene Inverter werden vorgestellt, wenn ich mich richitg erinnere... CMOS, NMOS und andere
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 02 Feb 2008 - 21:35:57    Titel:

Hört sich super an. Hab grade geschaut, wir haben genau eine Ausgabe davon da - habs mir direkt mal vorbestellt.
Biomech
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 17.11.2005
Beiträge: 858

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 01:17:41    Titel:

Das Buch ‚Nanoelectronics and Information Technology’ von Rainer Waser finde ich ganz nett, da es einen recht guten Überblick von der Theorie bis zur Industriellen Fertigung insbesondere auch von Halbleiterprodukten gibt. Mir persönlich ist es viel zu angewandt, aber für Experimentalphysiker oder Ingenieure passt das vermutlich genau.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 02:04:55    Titel:

Hammer, dass du genau das Buch empfiehlst. Ich habe bei Professor Waser vor ein paar Semestern eine Vorlesung zum Thema physikalischer Grundlagen der Halbleitertechnologie gehört und möchte jetzt wieder genau den Kram nachschlagen, den er uns seinerzeit erzählt hat. Das Problem: Seine Skripte sind zum Selbststudium absolut unbrauchbar, und die Bücher sind mir zu flach. Ich kann nochmal reinschauen, aber beim Überfliegen war nicht genug von den Themen drin, die für mich relevant sind. Das Nanoelectronics-Buch gibt ja eher einen breiten Überblick über aktuelle Möglichkeiten und Technologien, voll mit schönen Bildern und so. Ist eine unterhaltsame und kurzweilige Lektüre (exakt das Gegenteil von Prof. Waser in der Vorlesung Wink ), aber als Prüfungsvorbereitung für eine Rechenklausur imho nicht geeignet.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Literatur/Links zu Grundlagen von Halbleiterbauelementen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum