Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Punktevergabe im 1. Examen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Punktevergabe im 1. Examen
 
Autor Nachricht
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 00:49:56    Titel: Punktevergabe im 1. Examen

Hallo,

wie berechnet man eigentlich die Punkte für das 1. Staatsexamen (in NRW)? Seit 2003 gibt es ja die Neuordnung. Demnach macht man auch ein Schwerpunktstudium und diese fließt mit in die Examensnote. Wie wird sie berechnet? Wieviel Prozent beträgt dieses Schwerpunktsudium und wie sieht es aus mit der Seminararbeit?

Die Dame im Prüfungsamt bei uns konnte mir nicht besonders hilfreich sein und im Netz finde ich auch keine ausführliche Erklärung.

Ein Beispiel"Fall" wäre ganz nett Very Happy
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 08:45:42    Titel: Re: Punktevergabe im 1. Examen

lexus79 hat folgendes geschrieben:
Wieviel Prozent beträgt dieses Schwerpunktsudium und wie sieht es aus mit der Seminararbeit?


Die Schwerpunktprüfung beträgt überall 30 % der Gesamtnote (§ 5d II S. 4 DRiG).
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 16:30:40    Titel:

@ lexus

wie Marina schon sagte zählt der Schwerpunkt 30 %.

die Schwerpunktklausuren zählen ins. so weit ich da richtig informiert bin 10% und die Seminararbeit 20%
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 03 Feb 2008 - 20:59:48    Titel:

Danke für die Infos Very Happy
jones49
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 373

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 01:18:56    Titel:

Bei uns zumindest zählt die SPB Klausur 50 %, die Seminararbeit 30 % und die mündl. Prüfung 20 % des gesamten SPB.
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 03:44:40    Titel:

Hallo jones49,

das habe ich nicht ganz verstanden. Was meinst du mit SPB? Und welches Bundesland ist gemeint? Ich bin in NRW.

Gruß,
lexus79
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 08:01:18    Titel:

Mit SPB ist Schwerpunktbereich gemeint. Und die Prozentzahlen sind Prozente "von 30".
Dreisatz Wink:

100% = 30
1% = 30/100 = 3/10
50% = (3/10) * 50 (Prozentzahl der Klausur im Gesamtergebnis)

So macht man das dann auch mit den anderen:
30% = (3/10) * 30 (Seminararbeit)
20% = (3/10) * 20 (Mündliche Prüfung)

Das sind umgerechnet:
Klausur = 150/10 = 15 %
Seminararbeit = 90/10 = 9 %
Mündliche Prüfung = 60/10 = 6 %

Ein bisschen Mathe muss man schon können Wink. In meinem Land (Berlin) zählen z.B. alle drei Leistungen gleich viel (Klausur 10 %, Studienarbeit 10 %, Mündliche Prüfung 10 %).
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 14:46:19    Titel:

nun ich bin auch aus NRW - Köln.

und dort zählt die die Seminararbeit 20% inkl. mündlicher Prüfung und die Klausuren zählen ins. 10%. Also ins. dann 30% für den Schwerpunkt..

zumindest war das mein letzter Stand
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 15:16:50    Titel:

Ich glaube, in Köln ist es ganz genau so: 9 % Klausuren (also 3 % pro Klausur), 21 % Seminararbeit.
(Die Aufteilung im Schwerpunkt liegt 70 % bei der Seminararbeit, 30 % bei den Klausuren, kann man einer Info-Broschüre (S. 6)
http://www.uni-koeln.de/jur-fak/www/_download/merkblatt_studpro_071220.pdf
entnehmen. Umgerechnet kommen dann die Zahlen oben heraus.)
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 15:33:36    Titel:

ja sag ich doch...ich lag mit meinen 20% für die Seminararbeit doch ganz gut Wink
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Punktevergabe im 1. Examen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum