Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Punktevergabe im 1. Examen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Punktevergabe im 1. Examen
 
Autor Nachricht
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:06:44    Titel:

Also irgendwie komme ich nicht ganz mit.

Wie 9 % für die Klausuren, 3 Klausuren mit je 3 % ? Welche Klausuren? Wir haben im SP 7 Klausuren und im Examen 6 Klausuren. Was meinst du denn mit 3 Klausuren Marina85?

Das mit den 30 % ist ja klar, und dass die Seminararbeit 20 % zählt ist auch verständlich. Wir rechne ich das aber? Mathe war nie so mein Fall Crying or Very sad

Also wenn ich angenommen in den SP-Klausuren im Drurchschnitt 10 Punkte habe, und für die Seminararbeit ebenfalls 10 Punkte bekomme.

Heißt das dann, Klausuren 10P, Seminararbeit 20P?

Dann hätte ich ja schon insgesamt 30 P und mir würden dann nur noch 10 Punkte im Examen fehlen, um zu bestehen.

Richtig?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:26:51    Titel:

du darfst den universitären Teil nicht mit dem staatlichen Teil vermischen...

der ganze Schwerpunkt gehört nur zum universitären Teil...

Lexus , welche Uni biste denn?? ihr habt doch sicherlich Infos irgendwo auf der Fakultätsseite dazu stehen..

wie viele Schwerpunktklausuren braucht ihr denn?
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:31:17    Titel:

Schließe mich Krawallbiene an. Schreib einfach mal, an welcher Uni du bist, dann können wir dir auch vernünftig weiterhelfen. Mit den 3 Klausuren meinte ich Köln, hab ich doch ausdrücklich in meinem Beitrag geschrieben.
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:42:01    Titel:

Also ich bin an der WWU Münster und unser SP ist so aufgebaut:

1 Grundlagenfach im SP-Bereich
2 Pflichtklausuren im SP (kann man sich nicht aussuchen)
4 Wahlklausuren im SP

welche davon werden denn fürs Examen angerechnet?

Dann schreibt man eine Seminararbeit im SP-Bereich mit Vortrag

Im Examen (und das muss zumindest in ganz NRW gleich sein) schreibt man bei uns 6 Klausuren (3 Zivil, 2 Ö-Recht und 1 StrR)

Im Mündlichen Teil des Examens muss man ein Vortrag halten (ich glaube ein Thema im SP-Bereich) und das Übliche, die drei Bereiche mit insgesamt 4,5 Std.


Und man besteht, wenn man 40 Punkte erreicht hat.


Jetzt mache ich gerade mein SP-Studium bzw. schreibe dieses Semester die letzten 4 Klausuren.. welche werden nun wie genau angerechnet?
Ich habe vergeblich nach Infobroschüre gesucht, aber ausführlich steht bei uns nichts im Netz. Daher ja meine Bitte an euch mich aufzuklären Wink
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:46:29    Titel:

die Klausuren fürs Examen sprich die 6 Klausuren (3 Zivil, 2 Ö-Recht und 1 StrR) sind der staatliche Teil..die sidn erst mal "uninteressant.

Für deinen Schwerpunkt zählen die Klausuren, die du einbringen musst..

ich lese gerade- ihr habt dieses Creditsystem...dazu kann ich nichts sagen. das haben wir nicht
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:48:43    Titel:

ich sehe gerade..ide Klausuren im Schwerpunkt müssen ins. 18 credits ergeben..

http://www.jura.uni-muenster.de/go/studieren/studiengaenge/klassisches-jurastudium.html

edit: so da haben wirs: http://www.jura.uni-muenster.de/go/studieren/rechtsgrundlagen.html
dann auf die pdf Datei unter Fassung bis SS07 klicken ( der letzte Link)

da kann man sehen, welche Klausuren eingebracht werden müssen
Marina85
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.06.2005
Beiträge: 4764
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 16:54:40    Titel:

Ich habe auch mal nachgeschaut und muss bei diesem Credit-System ebenfalls passen. Auskünfte könnte ich nur geben, wenn genau klar wär, zu wieviel % jede Leistung in den Schwerpunkt einfließt.
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 17:06:49    Titel:

Die Seiten kenne ich, da stehen die Voraussetzungen und was man alles im SP machen soll. Aber es steht nirgendwo, wie dieses Blöde SP angerechnet wird. Jetzt habe ich der netten Dame aus dem Prüfungsamt eine e-mail geschrieben aber ich bezweifle dass sie mir das erklären kann, von Angesicht zu Angesicht konnte sie das nicht.

Ich dachte den Durchschnitt der 7 Klausuren nehmen und davon dann die 10 %, (also um zu meinem Beispielberechnung zu kommen, 10P = 1 x 10 = 10P), dann die Seminararbeit mit 20 % (bei 10P = 2 x 10 = 20P), würde das doch schon 30 Punkte machen. Oder?
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 17:10:50    Titel:

die Frage ist ja wie viele Klausuren du auch einringen musst? reicht es einfach auf die Credits zu kommen- egal mit wie vielen Klausuren oder gibts es ein Mindestanzahl an Klausuren......das sollten die euch aber eigentlich sagen können
lexus79
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.12.2007
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 04 Feb 2008 - 17:29:09    Titel:

Also nochmal

Man muss im SP 7 Klausuren schreiben die im Durchschnitt 4,0 Punkte seien muss umd den SP zu bestehen.

Was aber von den 7 Klausuren fließt mit ins Examen? Alle? Oder lediglich die 2 Pflichtfächer?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Punktevergabe im 1. Examen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum