|
|
| Autor |
Nachricht |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 04 Feb 2008 - 17:58:26 Titel: Zukunft + Allg.Infos zum Kaufmann f. Versicherungen+Finanzen |
|
|
hi,
wer von euch macht oder hat eine ausbildung zur/m kauffrau/-mann für versicherungen und finanzen gemacht?
mich würden eure erfahrungen interessieren.
was macht ihr so? ist es stressig und schwer? wird viel gefordert?
was verdient man ungefähr NACH der ausbildung? und kann man sich noch durch ein studium in dem bereich weiterbilden?
danke! |
|
 |
spiderpig Newbie

|
Verfasst am: 04 Feb 2008 - 22:13:13 Titel: |
|
|
| ... wenn man erfolgreich Klinken putzt und Versicherungen vertickt, kann man ne Menge verdienen. Meiner Meinung nach ein grauenhafter Job, ähnlich wie Bankkauffrau, nur noch schlimmer. Würde eher was anderes machen.. |
|
 |
j0lly Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2008 - 00:01:22 Titel: |
|
|
Ich möchte spiderpig da widersprechen.
Was dich in der Ausbildung genau erwartet, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall wirst du die verschiedenen Versicherungsformen und Tarife kennen lernen.
Nach der Ausbildung ist es nach meiner Erfahrung so, dass du mit 80% iger Wahrscheinlichkeit nur für den Aussendienst übernommen wirst. Die Bürokräfte in Agenturen sind meist 400 € Kräfte und der Innendienst der Versicherer arbeitet entweder den ganzen Tag am Telefon oder wurde bereits abgebaut.
Das ist leider die harte Realität. Ausser du wohnst an einem großen Versicherungsstandort wie Köln, Hamburg oder München. Dann mag es Aussichten auf einen Innendienstjob geben.
Gehaltsvorstellungen sind schwer zu sagen. Im Innendienst denke ich mal so zwischen 1500-1700 € brutto. Im Aussendienst sind die Sätze total unterschiedlich und meistens frei verhandelbar.
Zu den Arbeitskonditionen im Aussendienst kann ich dir bei einigen Versicherern etwas sagen.
Als Möglichkeiten würde ich auch noch folgendes in Betracht ziehen:
- BA Studium
- Ausbildung zum Versicherungsfachmann (BWV), aber nur wenn du unbedingt in den AD willst
- Ausbildung bei einem Makler oder Mehrfachagenten mit mehreren Mitarbeitern
Hilft dir das irgendwie weiter? _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2008 - 13:17:15 Titel: |
|
|
ja danke.
bei der versicherung wo ich die ausbildung machen würde, gibt es keinen außendienst! das machen alles makler...deshalb wäre es im innendienst.
ja denke schon, dass man dort dann viel telefonieren muss, anträge bearbeiten usw...hm ohje des hört sich dann schon wieder net so toll an. |
|
 |
j0lly Full Member

|
Verfasst am: 05 Feb 2008 - 16:19:13 Titel: |
|
|
Dann ist das wieder ein bisschen anders. Im Normalfall wirst du dort bestimmte Makler bei der Antragsaufnahme, Angebotserstellung und Schadensabwicklung betreuen.
Kann hoch interessant sein, vor allem weil das meistens Industriekunden sind, die da versichert sind und somit bekommt man auch mal Schdenfälle mit 800.000€ Höhe auf den Tisch.
Ich denke du musst dir über eins klar werden: Wenn du gerne und viel mit Menschen zu tun haben möchtest, ist es das richtige für dich. Willst du lieber deine Arbeit den Tag über machen und am besten von keinem gestört werden, solltest du es lassen.
btw: bei welchem Unternehmen wolltest du denn anfangen? Vielleicht kenn ich ja jemand, der dort arbeitet  _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2008 - 09:17:05 Titel: |
|
|
danke=)
ich hab mich damals nicht dort beworben, weil ich halt auch dachte, dass man da im außendienst tätig ist und versicherungen aufschwätzen muss. ist eben nicht mein ding. einige freunde und bekannte arbeiten dort bzw. machen auch ausbildung und sind eben total begeistert. von denen weiß ich halt auch, dass man dort keine außendienst macht. arbeitsbedingungen sind auch super von daher - hab nur angst dass es hinterher doch nichts ist und ich schon wieder ne ausbildung gemacht habe mit der ich nicht viel anstellen kann.
ich weiß es noch net ob ich mich da bewerb.
mit menschen hab ich gern was zu tun aber auch nicht andauernd*g* |
|
 |
j0lly Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2008 - 19:49:51 Titel: |
|
|
Also ich persönlich finde die Arbeit im Aussendienst sehr spannend. Aber jeder nach seinem Gusto.
Ich denke, dass du den Job im Innendienst und vor allem mit Betreuung von Maklern auf keinen Fall auf die Stufe eines "Versicherungsfuzzi's" stellen darfst. Das komplett unterschiedliche Berufe, mit anderen Gehältern, anderen Arbeitszeiten und einem anderen Ansehen.
Es ist bestimmt kein einfacher Beruf, aber Aufstiegschancen gibt es definitiv. Ich hab bei mir im Studium (zum Versicherungsfachwirt) gerade 2 Leute sitzen, die einen solchen Job ausüben. Wenn die ihr Studium abgeschlossen haben, werden Sie auch definitiv in einer höheren Position eingesetzt. _________________ Meine Postings enthalten keine Rechtshilfe sondern spiegeln nur meine persönliche Meinung wieder! |
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 06 Feb 2008 - 19:55:11 Titel: |
|
|
okay ich bin gerade am schreiben der bewerbung. werde mich erstmal bewerben...einzelheiten erfahr ich ja dann im vorstellungsgespräch und bis ich da ne antwort hab kann ich mich ja immer noch entscheiden ob ich es mache oder nicht.
danke dir für deine meinung!
aber was heißt "im studium sitzen"? studieren die nebebei oder ist das ein ganz normales studium mit vorangegangener ausbildung?
vl. hat ja noch jemand was interssantes zu berichten |
|
 |
j0lly Full Member

|
|
 |
bayliner Full Member

|
Verfasst am: 07 Feb 2008 - 12:42:20 Titel: |
|
|
ja das könnte natürlich sein...aber so nen schlimmen ruf kann der job doch net haben;)
okay werde mich mal informieren. thx |
|
 |
toll_co Newbie

|
Verfasst am: 07 Aug 2012 - 15:46:23 Titel: |
|
|
Dem schlechten Ruf liegt Unwissenheit zugrunde. Die Ausbildung ist sehr interessant und abwechslungsreich. Es gibt die verschiedensten Aufgabenbereiche. Informier dich mal hier in dem Blog von den Azubis der Continentale. Wirklich interessant und das sind reale Einblicke von Azubis, die in der Ausbildung sind;)
http://www.moderne-ausbildung.de/azubi-blog.html |
|
 |
|