Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

11.Klasse gymnasium und tschüss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 11.Klasse gymnasium und tschüss
 
Autor Nachricht
kleinsandra
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.11.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 04:02:56    Titel: 11.Klasse gymnasium und tschüss

Hallo

befinde mich momentan in einer schwierigen situation, habe nun beim 2.Anlauf die 12.Klasse nicht geschafft, d.h ich hab nur den schul. Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 11(NRW). (ja, ich weiss dass ich selbst schuld bin)


wisst ihr vielleicht ob es eine Möglichkeit gibt auf dem Berufskolleg innerhalb von 1 oder 2 Jahren die Fachhochschulreife zu vervollständigen ?


was würdet ihr mir empfehlen zu tun ? bin momentan etwas ratlos
frauelster98
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.12.2006
Beiträge: 569
Wohnort: Sachsen

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 09:52:39    Titel:

Wenn man schon den schulischen Teil hat, dann muss man doch ein einjähriges Praktikum machen und dann wird einem doch die Fachhochschulreife anerkannt.
Vielleicht schaust du mal in diese Richtung.
Viel Erfolg!
chibi pan
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.06.2005
Beiträge: 495

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 10:26:22    Titel:

Du hast die Möglihkeit, wie mein Vorredner schon sagte, ein einjähriges Praktikum zu machen oder du machst eine Berufsausbildung, dann hast du auch deine Fachhochschulreife
Gozo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 11.09.2007
Beiträge: 5742
Wohnort: Mainz

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 10:39:34    Titel: Re: 11.Klasse gymnasium und tschüss

kleinsandra hat folgendes geschrieben:
Hallo

befinde mich momentan in einer schwierigen situation, habe nun beim 2.Anlauf die 12.Klasse nicht geschafft, d.h ich hab nur den schul. Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 11(NRW). (ja, ich weiss dass ich selbst schuld bin)


Hat sich da etwas geändert? Vor 10 Jahren (Gott ist das lange her) hatte man die FHR (schulischen Teil) erst mit bestehen der 12. Klasse.

Grüße,
Gozo
Chandler
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 12.12.2007
Beiträge: 175

BeitragVerfasst am: 28 Sep 2008 - 15:59:14    Titel:

Hallo,

ich habe zur Fachhochschulreife nach der 11. Klasse auch eine Frage.

Undzwar besteht zwischen u.a. NRW und Hessen ja diese "11-Länder-Vereinbarung".
Bedeutet dies, dass die in NRW erworbene Fachhochschulreife nach der 11. Klasse in Verbindung mit einer Berufsausbildung auch in Hessen anerkannt wird?
Oder ist dies nicht bzw. nur nach einer Anerkennung durch hessische Behörden möglich?

Könnte ich also mit dieser Fachhochschulreife auch in Hessen an eine Universität (zumindest an jene, die als Voraussetzung nur die FHR fordern) ?

Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Habe zu dieser Vereinbarung im Internet leider keine offiziellen Texte gefunden, die diese Frage klären.

Gruß
Chandler
AbZurSee
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 1249

BeitragVerfasst am: 29 Sep 2008 - 08:54:59    Titel: Re: 11.Klasse gymnasium und tschüss

Gozo hat folgendes geschrieben:
kleinsandra hat folgendes geschrieben:
Hallo

befinde mich momentan in einer schwierigen situation, habe nun beim 2.Anlauf die 12.Klasse nicht geschafft, d.h ich hab nur den schul. Teil der Fachhochschulreife nach Klasse 11(NRW). (ja, ich weiss dass ich selbst schuld bin)


Hat sich da etwas geändert? Vor 10 Jahren (Gott ist das lange her) hatte man die FHR (schulischen Teil) erst mit bestehen der 12. Klasse.

Grüße,
Gozo


Wenn dein Schulsystem aber nur 12 Jahre bis zum Abitur hat, dann muss es (rein Rechnerisch) ja die Möglichkeit geben, seine FHR mit bestehen der 11 zu erreichen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> 11.Klasse gymnasium und tschüss
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum