Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu Wahrscheinlichkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Wahrscheinlichkeiten
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 10 März 2005 - 19:48:28    Titel: Frage zu Wahrscheinlichkeiten

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß, dass ich eine Stochastik-Aufgabe mit Hilfe der Bernoulli-Kette lösen kann, sofern sich die Wahrscheinlichkeit von Versuch zu Versuch nicht ändert (also Ziehen mit Zurücklegen). Meine Frage ist nun, wie ich die Wahrscheinlichkeit einer Aufgabe bestimme, bei der sich die Wahrscheinlichkeit ändert (also Ziehen ohne Zurücklegen) ?
-=rand=-
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2005 - 19:50:59    Titel:

die ausgangsmenge ändert sich eben bei jedem teil deiner pfadmulitpilaktion.....

zb bei 3 weißen und 10 ander farbigen kugel bei drei mal ziehen genau 3 weiße, ohne zurücklegen:
P(w)=3/10*2/9*1/8
-=rand=-
Gast






BeitragVerfasst am: 10 März 2005 - 19:54:20    Titel:

ups ich meine natürlich 7 andersfarbigen kugeln...
Gast







BeitragVerfasst am: 10 März 2005 - 19:54:39    Titel:

hallo,
die frage ist ob dein versuch geordnet ist oder nicht. sofern er geordnet ist muss du mit
n! / (n-k)! rechnen. damit du einen lösung erhalten willst musst du beim lösen mit dem taschenrechner auf "nPr" drücken

ist der versuch ungeordnet rechnst du einfach
n über k

im taschenrechner musst du dafür die taste nCr beutzen.
die tasten liegen meistens nebeneinander
Gast







BeitragVerfasst am: 10 März 2005 - 22:14:01    Titel:

achso, danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu Wahrscheinlichkeiten
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum