Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Fourier-Koeffizienten eines reinen sinus/cosinus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier-Koeffizienten eines reinen sinus/cosinus
 
Autor Nachricht
hermesb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 286
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 13:16:19    Titel: Fourier-Koeffizienten eines reinen sinus/cosinus

Hallo,

ich steh gerade vor einer Aufgabe, bei der ich von einem reinen sinus, sprich f(t)=A*sin(2pif0t) die reele Fourier Reihe bis zur 3. Oberschwingung angeben soll.
Meine Frage nun: Ist die Fourier-Reihe eines reinen Sinus nicht gleich der Sinus? den dort gibt es ja keine Oberschwingungen, oder?

Also meine Anwort wäre gewesen Fourier-Reihe = f(t)
xeraniad
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 29.01.2008
Beiträge: 1890
Wohnort: Atlantis

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 14:17:40    Titel:

Ja, das kann ich nur bestätigen. Die Zeitfunktion ist in diesem Fall bereits Fourier-zerlegt Mr. Green , es gibt nix zu tun Cool , ausser die gegebene Funktion hinzuschreiben. Die komplexen Koeffizienten c[k] sind alle 0 ausser c[-1] = ½·j·A und c[1] = -½·j·A, daher b [1] = j·(c[1] - c[-1]) = A.

best regards
xeraniad
hermesb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 286
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 05 Feb 2008 - 15:01:01    Titel:

schönen Dank..manchmal sind die Antworten so einfach, daß man irg.nen Krampf hinschreibt, weil man glaubt daß das nicht stimmen kann Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Fourier-Koeffizienten eines reinen sinus/cosinus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum