Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Extremwertaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremwertaufgabe
 
Autor Nachricht
HTL_Alex
Gast






BeitragVerfasst am: 11 März 2005 - 11:46:51    Titel: Extremwertaufgabe

Hallo alle zusammen,

Ich brauche dringend Hilfe bei einer Aufgabe hab die ganze Nacht lang gerechnet nur zu dieser Aufgabe bin ich nicht mehr gekommen, hab aber in 3 stunden SA. Bitte helft mir!!

Aufgabe: wir suchen das Flächengrößte Viereck in einem Kreis wobei der Winkel Alpha und der Radius gegeben sind.
Als Tip steht dabei.... Sinussatz wird benötigt... es ist eine Extremwertaufgabe.
Sprich ich brauch eine HB und eine NB!
Hat jemand eine Idee?
Pls.... danke fürs erste
Gast







BeitragVerfasst am: 11 März 2005 - 12:48:26    Titel:

Aus Symmetrieüberlegungen muss die größte Diagonale des Vierecks der Kreisdurchmesser sein. Aber das bedeutet, dass das Viereck aus zwei gleichen rechteckigen Dreiecken (s. Thales) besteht. Und das wiederum heißt, dass das gesuchte Viereck eigentlich von Anfang an eindeutg bestimmt ist, es gibt nichts zu suchen.

Very Happy
Alex_HTL
Gast






BeitragVerfasst am: 11 März 2005 - 12:59:59    Titel: Extremwertaufgabe

Ich weiß allerdings muss das ganze eben über eine Extremwertaufgabe bewiesen werden!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Extremwertaufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum