Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ist der Satz so grammatikalisch richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ist der Satz so grammatikalisch richtig?
 
Autor Nachricht
Hollyane
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.11.2007
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 13:52:02    Titel: Ist der Satz so grammatikalisch richtig?

Hallo!
Ich gard irgendwie total verwirrt, was Satzkonstruktionen wie diesen hier betrifft:

Fiktionalität ist ein Kennzeichen von literarischen Texten, die keinen Anspruch darauf erheben, an der außersprachlichen Wirklichkeit überprüfbar zu sein.

Ob richtiger Inhalt oder nicht ist im Moment egal... aber ist der Satz auch so grammatikalisch richtig? Ich will das sich der Teilsatz , die keinen Anspruch darauf erheben, sich auch auf die literarischen Texte bezieht. Also nicht: Fiktionalität ist ein Kennzeichen ...., die keinen Anspruch darauf erheben --> wäre ja falsch.

Bei solchen Sätzen bin ich ständig am grübeln, ob die auch so stimmen; daher meine Frage ... Rolling Eyes

LG
Generaltoni
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.12.2005
Beiträge: 1699
Wohnort: Im Ruhrpott

BeitragVerfasst am: 08 Feb 2008 - 14:26:13    Titel:

Ja, ungefähr...
- Aber: Ich würde sprachlich und inhaltlich ein wenig verändern:

Fiktionalität ist ein Kennzeichen literarischer Texte, deren Autoren nicht primär die Intention haben, dass die Werke durch reale, außersprachliche Wirklichkeitskriterien überprüfbar sind.


Was hältst du nun davon?
Findest du es für deinen Zweck nötig, so explizit zu formulieren, wie ich hier?

Wie sehen das die anderen Spezis?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Ist der Satz so grammatikalisch richtig?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum