Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zur Aufleitung (absolut kein Plan)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Aufleitung (absolut kein Plan)
 
Autor Nachricht
DeepToneFN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 15:15:14    Titel: Frage zur Aufleitung (absolut kein Plan)

Hei,

da ich ne absolute Pfeife im Aufleiten bin (obwohl ich in letzter Zeit schon etwas mehr an Wissen aneignen konnte Laughing ), vertseh ich manch Aufleitung trotzdem nicht Rolling Eyes

Nun zu meiner Frage:

Wie kommt unser Prof auf folgende Aufleitung?:

f(x) = [a/(-b*V(x)+c)] * dV(x)

F(x) = a * -1/b * ln(|b*V(x)-c|) + C


Ich mein das mit dem a rausziehen is klar, aber das mit dem -1/b kapier ich mal garnich!

ich hät das nämlich so aufgeleitet (nach Formelsammlung)

F(x) = a * ln(|-b*v(x)+c|) + C


Und in 5 tagen hab ich auch noch meine Mathe2-Klausur Shocked Crying or Very sad Sad

Danke schonmal für eure Hilfe!!!
Cheater!
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 28.10.2007
Beiträge: 5224
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 15:31:25    Titel:

Es heißt Integrieren Wink

Leite doch mal dein F(x) ab und vergleiche mit f(x). Innere Ableitung beachten...

Im ln darf sowohl "b*V(x)-c" als auch "-b*V(x)+c" stehen. Durch die Betragsstriche kommt das aufs Gleiche raus.
DeepToneFN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.02.2008
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 15:55:06    Titel:

Aaaah.....dass man auch bei ner Aufleitung die Regel beachten muss, hab ich nicht gewusst *g*

Danke...werd mir wohl das alles nochma genauer anschaun Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zur Aufleitung (absolut kein Plan)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum