Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Albert Camus, l´étranger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Albert Camus, l´étranger
 
Autor Nachricht
glamorous
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 09 Feb 2008 - 18:56:08    Titel: Albert Camus, l´étranger

Hallöchen,

bin in der 13.Klasse und wir lesen grad l´étranger vom Camus. Dazu habe ich eine Aufgabe bekommen, aber ich weiß nicht wie ich das interpretieren soll:Im 5ten Kapitel spricht Meursault darüber, dass er den Himmel betrachtet und dass er früher Berichte arüber gelesen hat (über was?, keine Ahnung) und dann kommt irgendwann der Satz:

"Mais tout bien considéré, rien ne me permettait ce luxe, tout me l´interdisait, la mécanique me reprenait."
Die Aufgabe ist: Was versteht man hier unter "la mécanique"?

Kann mir irgendjemand etwas darüber sagen bitte? Ich versteh die geschichte selber nicht mehr...

Bin für jede Antwort dankbar!!!!!! Smile
sebastien
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 - 18:27:06    Titel:

also in der dt Version steht das ganze so da:

Aber wenn ich alles genau überlegte, erlaubte nichts mir diesen Luxux, alles versagte ihn mir, und das Fallbeil hatte mich wieder.

Ich lese das Buch auch grade, privat, aber bin noch im Moment nicht so weit, kann dir also zur bedeutung nichts sagen. Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen...
glamorous
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 10 Feb 2008 - 19:48:39    Titel:

hey,

danke für die antwort!

Zitat:
..und das fallbein hatte mich wieder..


kann ich das hier so verstehen: "und alles holte mich wieder ein/ alles kam wieder zurück/die Realität sah anders aus..

Ist das ungefähr so richtig? Wenn ja, dann hab ichs bisschen verstanden!

Danke!!!!!!
sebastien
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.01.2007
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 13:11:12    Titel:

genau so denk ich mir das auch: die Realität/die Maschinerie (des Alltags, Lebens) hatte mich wieder
glamorous
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 31.07.2007
Beiträge: 202

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 19:58:07    Titel:

merci Very Happy Very Happy Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Albert Camus, l´étranger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum