Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

32 Gleitkommaaformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> 32 Gleitkommaaformat
 
Autor Nachricht
andreee
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 16:02:31    Titel: 32 Gleitkommaaformat

Hallo, ich hab éin etwas großeres problem wo ich nicht weiter weiß.. und zwar wollte ich eine hexa dezimal 32bitgleitkommaformat ins Dezimahle umwandeln leider bin ich mir beim schluss nicht sicher wie das gehen soll..

Und zwra gegeben war:

BE40 00 00 Hexadezimahl


1|011 11100| 100 0000 |0000 0000| 0000 0000

Das ist de zahl im binäere Zahlensystem dann ist die folgenden gegliedert VZ 1 dann Charackkteristik 011 11100 Mantisse 0100 0000 |0000 0000| 0000 0000

chrackteristik 8 Bit mantisse 23 Bit und Vz 1 Bit 32 Bit

so nun das rechnen. Chrackteristik -Offset=Exponent 124-127=-3

ich weiß das der Exponent -3 ist das heisst ich muss ihn irgendwohin 3 stellen verschieben wohin und von wo aus ..

VIELEN DANK gruß Very Happy
Behind These Walls
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.01.2007
Beiträge: 203

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 21:10:37    Titel:

Bei negativen Exponent verschiebt man das Komma nach rechts.
eine Gleitpunktzahl ist so aufgebaut: VZ 1,m*2^(c-b)
aufs Ergebnis kommst du dann selbst Smile
Andrew McDonald
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.02.2007
Beiträge: 184

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 23:46:37    Titel:

Um es genau zu sagen ist dies die Darstellung nach dem IEEE-Standard (gibt auch noch andere). Heißt also: Auf erste Vorkommastelle normalisieren und für den Exponenten das Excess-127-Verfahren anwenden.
Dein Problem scheint im Normalisierungsverfahren zu liegen. Mach dich da mal schlau, dann kommst du sicherlich drauf.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> 32 Gleitkommaaformat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum