Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zu Jura wechseln?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zu Jura wechseln?

Autor Nachricht
peterbm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 17:32:07    Titel: Zu Jura wechseln?

Hallo,

die Frage mag ein wenig pauschal und unreflektiert anmuten, kann man doch nur schwierig einer unbekannten Person Empfehlungen für ein Studium aussprechen.

Meine Frage allerdings richtet sich eher darauf, wie "nah die Rechtswissenschaft am Menschen" ist. Zu meiner Person: Ich studiere zur Zeit seit einem halben Jahr VWL und bin vom neoklassischen (sich dem Menschen und seiner Irrationalität eher abwendenden) Wissenschaftsbild, das ja ausschließlich im Studium vermittelt wird, recht enttäuscht und überlege ernsthaft, das Fach zu wechseln. In den bisherigen Juravorlesungen, in die ich mich gesetzt habe, hat sich gezeigt, dass das Wissen stets konkret auf Menschen und alltägliche Probleme angwandt wird - das vermochte, mir zu gefallen. Im Examen ist es ja auch so, dass man Fälle löst. Gehe ich also recht in der Annahme, dass Jura nah an den sozialen Konflikten zwischen Indivduen in einem "geordneten System" interessiert ist und dies (wissenschaftlich) zu erforschen versucht? Das soll freilich nicht heißen, dass es ein rein "praxisnahes" Studium ist. Das würde ich nicht wollen. Vielmehr soll man aber praktische Bezüge, nicht unter unmöglichen Annahmen, sondern unter echten Realitäten, herstellen können.