Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rangliste - Wer verbessert sich tatsächlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rangliste - Wer verbessert sich tatsächlich
 
Autor Nachricht
mibu1305
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.02.2008
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 19:33:20    Titel: Rangliste - Wer verbessert sich tatsächlich

Hallo!
Ich rätzel grade über ein "Ranglisten-Problem" aber komme trotz einiger Anzätze nicht auf einen grünen Zweig.

Gegeben ist bsp.weise eine Rangliste mit den Positionen 1-5 (vll. Gewicht, das sich vergrößern, verkleinern aber auch konstant bleiben kann).
Nach einer Ranglistenaktualisierung ist die Reihenfolge nichtmehr 1,2,3,4,5 sondern 2,3,4,1,5. Jetzt könnte man behaupten 2,3,4 haben sich verbessert, es wäre aber wahrscheinlicher, dass sich 1 um drei Plätze verschlechtert hat.

Ich gehe also davon aus, dass sich einzelne Positionen verändern.

Wie gehe ich jetzt am besten vor um die tatsächlichen Positionsänderungen bei komplexeren Ranglisten herauszufinden?! Wie sieht es zB bei der Rangliste 3,2,5,7,4,1,6,8 aus ? Bin über jede Idee dankbar und hoffe ihr versteht was ich überhaupt will Rolling Eyes

Gruß und Dank im Voraus Mibu
cyrix42
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 14.08.2006
Beiträge: 24252

BeitragVerfasst am: 11 Feb 2008 - 19:35:07    Titel:

Hallo!

Es gilt beides: 2,3 und 4 haben sich um jeweils eine Position verbessert, während 1 sich um 3 Positionen verschlechtert hat.

Die Summe der Änderungen (bei gleichbleibender Teilnehmerzahl) ist immer 0.


Cyrix
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Rangliste - Wer verbessert sich tatsächlich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum