|
|
| Autor |
Nachricht |
hausmarke Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2008 - 16:59:27 Titel: Verbindung Barock und Nachkriegslyrik |
|
|
Inwiefern lässt sich der Barock mit mit der Nachkriegslyrik in Verbindung setzen?
Im Barock gibt es unter Anderem und bekannter Maßen verschiedene Strömungen, zum Beispiel momento mori oder vanitas.
Beide Strömungen setzen sich mit dem Tod und der Vergänglichkeit des Seins auseinader. In der Trümmerliteratur bzw. in der Lyrik nach 1945 thematisieren Autoren wie Nelly Sachs oder Rose Ausländer die Folgen des 2. Weltkrieges und des Nationalsoziallismus.
Sind die Parallen der des Gedenken an die Vergänglichkeit im memento mori
und die Erinnerungen an eine Zerstörte Heimat in der Trümmerliteratur die einzig legitimen, oder gibt es eurer Meinung nach weitere Ähnlichkeiten?
Ich hoffe es erfolgte meiner Seite aus genug Eigenleistungen, bzw das meine Frage den Anforderungen des Forums entspricht.
lg und danke vorab für eine Beteiligung an der Diskussion! |
|
 |
hausmarke Newbie

|
Verfasst am: 12 Feb 2008 - 17:50:21 Titel: |
|
|
ist meine frage nicht konkret gestellt, oder warum fällt die antwort so gering aus...schade...
soll ich die frage konkreter formulieren, oder woran liegt es, oder ist es ein genrelles desinteresse an dem thema ? |
|
 |
tokyob Senior Member

|
Verfasst am: 13 Feb 2008 - 05:47:57 Titel: |
|
|
Wikipedia :
"Barocklyrik ... Vor dem Hintergrund des Dreißigjährigen Krieges war der Alltag der Menschen von Gewalt und Zerstörung bestimmt."
Na das passt ja haargenau auf die Geschehnisse im 2. Weltkrieg. Man kann also Paralellen herausarbeiten (z.B. Kriegsgeschichten von Grimmelshausen und Borchert) aber auch Unterschiede aufzeigen (z.B. christlicher Erloesungsgedanke im Barock) |
|
 |
|