Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Franck hertz versuch
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Franck hertz versuch
 
Autor Nachricht
StudentT
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 05.11.2006
Beiträge: 1623
Wohnort: Esslingen

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 - 20:52:05    Titel:

Hallo!

Also daß nur die Elektronen, die genau 4,9 eV an kinetischer Energie (oder Vielfache davon) diese an die Atome abgeben, stimmt nicht. Auch bei mehr als 4,9 eV geben Elektronen eben diesen Energiebetrag ab. Bei dem Vorgang handelt es sich ja um inelastische Streuung von Elektronen und die können auch so abgelenkt werden, daß eben genau 4,9 eV abgegeben werden von beispielsweise 7,1 eV oder so. Nur ist eben bei 4,9 eV eine sog. Resonanz, bei der besonders oft genau dieser Betrag abgegeben wird.

Gruß,
Markus


P.S. Schaut man sich bei einer ausreichend genauen Messung der Franck-Hertz-Kurve diese auch mal etwas genauer an, kann man auch weitere "Buckel" erkennen, die dann andere energetische Übergänge in der gleichen Größenordnung darstellen, die die Elektronen natürlich auch anregen können.
simon99
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 22 Okt 2008 - 21:42:31    Titel:

Hallo Markus,
Danke fuer deine Antwort,
Ich hoffe ich kann meinen Physiklehrer jetzt ueberzeugen, dass er uns etwas total falsches erklaert hat.
Gruss,
Simon
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Franck hertz versuch
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum