Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Herleitung der Drehmatrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Herleitung der Drehmatrix
 
Autor Nachricht
Christoph84
Gast






BeitragVerfasst am: 12 März 2005 - 18:07:04    Titel: Herleitung der Drehmatrix

Vielen Dank nochmal für die Drehmatrix bei den Vektoren. Ich habe es probiert und es funktioniert.

Aber: Kann man das irgendwie herleiten oder erklären, wisst ihr vielleicht einen Link?

Das kommt einmal in einer Realschulabschlussaufgabe vor und am Gymnasium im GK Mathe macht man nichts mit einer Drehmatrix.
Na auf jeden Fall muss ich das morgen meinem Nachhilfeschüler erklären und arbeite schon fast 2 Stunden an einer Herleitung, komme aber nicht drauf.

Wisst ihr die Erklärung oder einen Link dazu?

Vielen Dank schon im Voraus
Christoph
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 - 18:22:14    Titel:

hallo,

schau dir an, was die basisvektoren (1,0) und (0,1) bei der drehung um alfa machen.






gruß
otto[/url]
Christoph84
Gast






BeitragVerfasst am: 12 März 2005 - 18:48:32    Titel:

Tut mit leid, aber ich komm nicht drauf.
Nur dass der Basisvektor (1,0) nach der Drehung um alpha so aussieht: (cos(alpha),sin(alpha))

Kannst du mir das noch etwas genauer erklären?[/code]
3li7är
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 04.02.2005
Beiträge: 357

BeitragVerfasst am: 12 März 2005 - 19:22:15    Titel:

ganau das bekommst du doch, wenn du (1,0) mit der matrix multiplizierst.

gruß
otto
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Herleitung der Drehmatrix
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum