Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufmannsgesellenbrief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kaufmannsgesellenbrief
 
Autor Nachricht
XDrMGX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 16:58:02    Titel: Kaufmannsgesellenbrief

Hi, ich mache grade eine Ausbildung zum Industriekaufmann.
jetzt steht die Frage im Raum, ob ich verkürzen soll oder nicht. Mein Betrieb möchte mir keine Steine in den Weg legen, aber der Ausbildungsleiter meint, ich werde wohl bei 2,5Jahren mit einer 3 abschließen und wenn ich 3Jahre mache werde ich wohl mit einer 2 abschließen.
Jetzt kommt meine frage. Das ist natürlich viel Geld was mir flöten geht, wenn ich 3Jahre mache.
Ich werde auf jedenfall 1Jahr übernommen und zu 70% länger. Wenn ich mich später woanders bewerben sollte, ist dann der Kaufmannsgesellenbrief noch wichtig (Zeugnis von der IHK) oder ist nur noch das Arbeitszeugnis wichtig?
gruß
Ray
Catharina1985
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.02.2008
Beiträge: 42
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 21:24:43    Titel:

Na eigentlich beides, also Gesellenbrief und Arbeitszeugnis. Warum fragst Du?

Das liegt doch allein an Dir, wie Du die Prüfung abschließt, also ob 3 oder 2. Gut, der Ausbildungsleiter schätzt Dich vielleicht so ein. Da wär ich doch hoch motiviert und versuche die Prüfung so gut wie möglich abzuschließen.

Das musst Du allein entscheiden, ob Du bereit bist, die Prüfung nach 2,5 Jahren zu schaffen.
XDrMGX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 21:46:21    Titel:

schaffen werde ich die schon. ich schätze mich auch selbst auf ne 3 ein.
nur die frage ist halt, ob mein späterer arbeitgeber (nach 2 jahren berufserfahrung) ob er da noch meine IHK Gesselenbrief sehen will oder halt nur noch das Arbeitszeugnis
zwetschge84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.11.2007
Beiträge: 671

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 22:02:37    Titel:

ja will er...
XDrMGX
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.04.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 23:05:37    Titel:

ab wann will er die denn nicht mehr haben?
oder begleitet mich das, dass ganze leben lang?

wie ist denn das verhältnis?
50:50 oder ist das Arbeitszeugnis wichtiger?
J.C.Denton
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.12.2006
Beiträge: 6279

BeitragVerfasst am: 14 Feb 2008 - 23:14:59    Titel:

XDrMGX hat folgendes geschrieben:
ab wann will er die denn nicht mehr haben?
oder begleitet mich das, dass ganze leben lang?

wie ist denn das verhältnis?
50:50 oder ist das Arbeitszeugnis wichtiger?


Je mehr Berugspraxis und Spezialwissen, desto weniger wird nach Facharbeiterbrief gefragt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kaufmannsgesellenbrief
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum