Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Praktikum im Ausland/Praktikum generell
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Praktikum im Ausland/Praktikum generell

Autor Nachricht
Basti85HH
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 - 13:14:59    Titel: Praktikum im Ausland/Praktikum generell

Hallo liebe Forum-Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich studiere zur Zeit im ersten Jahr Staatswissenschaften (Politikwissenschaft, Soziologie, Recht, Wirtschaft) in Erfurt und würde gerne diesen Sommer, also nach Abschluss des 2. Semesters, ein Praktikum im In- oder Ausland absolvieren.
Es ist mir bewusst, dass es nicht einfach ist nach dem 2. Semesters bereits einen geeigneten Praktikumsplatz zu finden. Ich habe schon einige Zeit im Internet gesucht und bin bis jetzt auch noch nicht fündig geworden.
Sehr reizen würde mich ein Praktikum im Ausland, bspw. in Neuseeland. Das ist aber keine Bedingung.
Meine Fragen an euch sind, ob ihr der Meinung seid, dass ich eine reelle Chance habe einen Praktikumsplatz zu finden. Hat jemand von euch Tipps, wo ich suchen könnte. Habt ihr selbst Erfahrungen mit Auslandspraktika?

Vielen Dank schon im voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Basti
jakky
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 15 Feb 2008 - 14:42:52    Titel:

Du solltest Dich vielleicht zuerst einmal fragen, was Du in Deinem Praktikum machen willst und in welchem Bereich das sein sollte. Dann suchst Du Dir geeignete Firmen / Institute etc. im Ausland und bewirbst Dich dann dort, eben einfach so, wie Du in Deutschland auch eine Praktikumsstelle suchen würdest.
So habe ich zumindest ziemlich gute Erfahrungen gemacht. Eine Organisation, die dir eine Stelle und alles drumherum besorgt, ich meiner Meinung nach überhaupt nicht nötig und nur ziemlich teuer.