Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vorstellungsgespräch - Kleidungsregel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Vorstellungsgespräch - Kleidungsregel

Autor Nachricht
zwangsfixierung
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Feb 2008 - 19:28:47    Titel: Vorstellungsgespräch - Kleidungsregel

Hallo,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei einem kleinen Unternehmen im kaufmännischen Bereich.

Ich wollte folgendes anziehen:

- Schwarzen Nadelstreifenanzug
- beschen Langarmhemd
- schwarzer Nadelstreifenstoffhose
- schwarze Lederschuhe
- keine Krawatte

Wäre das in Ordnung oder vielleicht etwas zu trist? Sollte ich vielleicht eine Krawatte dazu nehmen? Wenn ja welche Farbe?
Catharina1985
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 00:36:22    Titel:

Ja, das ist auf jeden Fall in Ordnung. Als was bewirbst Du Dich denn? Eine Krawatte ist im kaufmännischen Bereich nicht schlecht, kommt aber wiederum auf die Position an.
Full Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 01:29:45    Titel:

Ich bewerbe mich um eine Ausbildung zum Industriekaufmann. Ich habe ja kein Problem mit einer Krawatte, aber ist es für ein Vorstellungsgespräch nötig?
lioness
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 10:38:29    Titel:

wenn du sonst sehr gepflegt und gut angezogen bist dann kannst du sicher auch auf die krawatte verzichten, aber schaden kann es auch nicht. Wahrscheinlich macht die Krawatte hin oder her keinen großen Unterschied wenn der Rest passt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 20:45:14    Titel:

Bind Dir den Schlips um.
Fürs Handwerk könnte man gut und gern drauf verzichten, aber fürs Büro würde ich ihn fürs Gespräch empfehlen.

Schwarzer Anzug, beiges drunter... passt das farblich zusammen? Schwarz-braun-Mixe find ich immer ein bissal kritisch.
Im Zweifel lieber ein schlichtes weißes Hemd.
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 - 14:36:31    Titel:

in einem kleinen Unternehmen ist der klassische schwarze Nadelstreifenanzug übertreiben.

Anzug oder Kombination bitte aber immer mit Krawatte.

Anzug ohne Krawatte ist wie schwarze Schuhe mit weißen Socken.
zwangsfixierung
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 - 19:06:23    Titel:

Also ich wollte kein kompletten Anzug anziehen.

Nur eine Nadelstreifenstoffhose, schwarze Lederschuhe, beiges (sehr helles braun) Langarmhemd, schwarz-grauer Mantel und natürlich schwarze Socken.

Da kann man die Krawatte doch ruhig mal weglassen oder?
Catharina1985
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 - 19:23:12    Titel:

zwangsfixierung hat folgendes geschrieben:
Also ich wollte kein kompletten Anzug anziehen.

Nur eine Nadelstreifenstoffhose, schwarze Lederschuhe, beiges (sehr helles braun) Langarmhemd, schwarz-grauer Mantel und natürlich schwarze Socken.

Da kann man die Krawatte doch ruhig mal weglassen oder?

Das musst Du wissen. Wie woodstock. schon sagte: Anzug oder Kombination bitte aber immer mit Krawatte.

Was ist Dein Problem? Ist doch nur für ein Vorstellungsgespräch.
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 - 19:36:25    Titel:

Naja nur ein Vorstellungegespräch ist es nicht.

Aber lieber etwas zu overdressed als zu underdressed...von daher lass ich die Krawatte einfach mal weg.
Catharina1985
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 - 19:54:11    Titel:

zwangsfixierung hat folgendes geschrieben:
Naja nur ein Vorstellungegespräch ist es nicht.

Aber lieber etwas zu overdressed als zu underdressed...von daher lass ich die Krawatte einfach mal weg.

So meinte ich das auch nicht, wie es scheinbar rüber kam. Ich meinte, es ist doch nur für ein Vorstellungsgespräch, wenn Du die Stelle erstmal hast, ist es doch Dir überlassen, was Du anziehst. Rolling Eyes
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 Feb 2008 - 20:32:54    Titel:

Genau, so sehe ich das auch. Danke für eure Tipps. Smile
Miss_Sunshine**
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 17:01:58    Titel:

Ich finde es kommt immer darauf an, wo man sich vorstellt. Ich war zum Beispiel Heute bei der Deutsche Post & hatte eine dunkelblaue Hose an, Ballerinas, eine hellblaue Bluse & darunter ein schwarzes Top .. Sah schick aus & ich muss sagen es hat sehr gut gepasst .. Very Happy
konstantin87
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 März 2012 - 17:19:25    Titel:

ich war vor kurzem bei einem bewerbungstraining mit einem personaler von einem dax-konzern. er meinte, dass die leute sich da immer einen viel zu großen kopf machen. ein rechtschreibfehler im anschreiben führt nicht dazu, dass die bewerbung im müll landet, wenn das profil passt. es ist nicht schlimm, wenn man beim gespräch aufgeregt ist, so lange sich das im gesprächsverlauf etwas legt und man nicht unter dauerspannung ist (zumindest wenn der job erfordert, dass du später auch öfter kontakt mit fremden/kunden hast).

bei der kleidung ist es ähnlich. von einem techniker/handwerker wird bloß ein gepflegtes äusseres erwartet, studenten/schüler bei bewerbungen für praktika/ausbildungen können ruhig in gepflegter jeans, hemd und sakko kommen. eine krawatte wurde uns nur bei bereichen wie investmentbanking empfohlen bzw. wenn man schon einige jahre im beruf ist und sich auf eine führungsposition bewirbt. am ende muss man sich in dem outfit wohlfühlen.

also suchs dir aus, entweder anzug + hemd ohne krawatte, mit krawatte oder auch einfach jeans mit hemd und sakko. ich würde zu letzterem tendieren. am ende wird es daran nicht scheitern.
Sofia2012
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 März 2012 - 16:54:26    Titel:

Ich muss auch sagen, dass es immer darauf ankommt, wo man sich vorstellt.
Ich habe einmal ein Gespräch bei der Sparkasse gehabt und da war es schon wichtig einen Hosenanzug/Kostüm zu tragen.
Aber viel lockerer ist es bei anderen Firmen, die mehr in den Bereich Freizeit gehen - so habe ich bei Universal Music oder Lieferheld einfach nur Jeans mir einem netten Oberteil oder einen Blazer getragen.
Manche Unternehmen legen großen Wert auf Business Kleidung und andere wiederum nicht. Ich fühle mich auch wohler, wenn ich mich normal kleiden kann.
Als Tipp kann man sich mal Bilder auf der Webseite ansehen - dort gibt es vielleicht schon Anhaltspunkte.
magdazeche
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 07 Aug 2012 - 12:17:51    Titel: Outfit für das Bewerbungsgespräch

Hi zusammen, habe nun aktuell auch diverse Bewerbungsgespräche gehabt, u.a. bei http://www.deliver24.de , http://www.fab.com und bei http://www.jaron.de und musste feststellen, dass beim ersten Gespräch schon sehr auf den ersten Eindruck geachtet wir. Natürlich kommt es immer auf das Unternehmen selbst an, aber lieber korrekt und gearde im Office Bereich besser konservativ kleiden - also mit Krawatte Wink
Foren-Übersicht -> Bewerbung & Vorstellungsgespräch -> Vorstellungsgespräch - Kleidungsregel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum