Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Konkurs ... Problemstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Konkurs ... Problemstellung
 
Autor Nachricht
Tári
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 16:28:33    Titel: Konkurs ... Problemstellung

hallo!

wir haben gerade kurz das thema konkurs gestreift und dazu folgende problemstellung zum bearbeiten bekommen:


ein autohändler geht in konkurs. ich habe meinen vw bei ihm in der werkstatt zur reparatur.

Frage: bekomme ich meinen vw wieder oder nicht?

mein lösungsversuch: der masseverwalter sorgt dafür, dass die reparatur durchgeführt wird. ich bekomme den vw wieder. ich bezahle die reparatur dann ins massevermögen.


hoffe mir kann jemand sagen, ob ich das so richtig gelöst habe.

lg
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 18:39:56    Titel:

Sofern der Werkvertrag noch nicht erfüllt ist kann der Verwalter Erfüllung des Vertrages verlangen oder diese ablehnen, § 103 InsO

Sofern der Verwalter die Erfüllung ablehnt richtet sich der Herausgabeanspruch nach § 47 InsO i.V.m. § 985 BGB.

Wählt der Verwalter Erfüllung ist der Werklohn in die Insolvenzmasse einzubezahlen, § 35 I InsO.

________

Was passiert, wenn die Reparatur schon teilweise durchgeführt ist und der Verwalter die Erfüllung ablehnt muss wohl komplizierter sein. Gibt es dann eine Forderung zugunsten der Masse nur in Höhe des §§ 812 ff.??
Tári
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 15.02.2008
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 17 Feb 2008 - 20:12:44    Titel:

danke für deine antwort.

eine frage hätte ich noch: gilt das auch für österreich oder nur für deutschland??

lg
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 - 13:43:23    Titel:

in D: Insolvenz
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 - 00:17:02    Titel:

gilt selbstverstaendlich nur fuer D
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Konkurs ... Problemstellung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum