Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abbildungsmatrix bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abbildungsmatrix bestimmen

Autor Nachricht
mr. dumb
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 - 16:46:07    Titel: Abbildungsmatrix bestimmen

Hi, ich habe ein Problem. Ich muss eine Abbildungsmatrix bestimmen, hab aber keine Ahnung, wie ich das anstelle. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könntet.

Aufgabe:
Zu einem bestimmten Zeitpunkt fallen die Sonnenstrahlen parallel zum Vektor v=(-1 -2 -2) ein.

Durch x'=A*x+b
wird eine Abbildung a des Raumes festgelegt, welche jeden Punkt auf seinen Schattenpunkt auf der Ebene E (E: x1+x2+2*x3=8) abbildet. Dabei ist A eine 3x3 - Matrix und b=(b1 b2 b3) ist der Vektor, der die Verschiebung des Ursprungs unter der Abbildung α angibt. Bestimmen Sie die Abbildungsmatrix A und den Vektor b.

Zusatzinfo (für euch): Schattenwurf von P(6|4|8) auf P'

Ich habe keine Ahnung wie ich vorgehen muss. Wie wird die Abbildungsmatrix festgelegt?
Ich weiß nur, dass ich mal eine Abbildungsmatrix gesehn hab, wo auf die x1x2-Ebene projesziert wurde und die ersten beiden Vektoren wie folgt aussahen:
(1 0 0) | (0 1 0)...

Legen die ersten beiden Vektoren einer Abbildungsmatrix immer den Bereich fest auf den projesziert wird? Helft mir bitte.
mr. dumb
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 - 18:14:41    Titel:

keiner da, der mir helfen kann?
kamshi
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 18 Feb 2008 - 23:16:39    Titel:

Was die Matrix anbelangt: Du musst einfach abhängig von der Position des zu projizierenden Punktes aus den "Sonnenstrahl-Vektor" mit der Ebene schneiden. Also erst einmal den Vektor so verschieben, dass er den Punkt schneidet, dann die Gerade mit der Ebene schneiden. TADA: Der Schnittpunkt ist der gesuchte "Schattenpunkt". Warum du den Ursprung verschieben sollst, versteh ich aber nicht... Vielleicht ist damit gemeint, dass du die Ebene entgegengesetzt der Verschiebung des "Sonnenstrahl-Vektors" verschieben sollst...

mfg kamshi
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Abbildungsmatrix bestimmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum