Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung
 
Autor Nachricht
Bubirator
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 00:44:00    Titel: Vektorrechnung

hallo,wenn ich einen vektor zeichnen will,muss ich denn immer vom punkt 0;0 ausgehen bzw anfangen?oder kann ich einfach aus dem raum auf einen beliebigen punkt zeigen.vielen dank.
Ingobar
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2005
Beiträge: 384

BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 06:19:10    Titel:

Eigentlich hängt das von der Aufgabe ab. Ab da ein Vektor ja nur ein Repräsentant für unendich viele ist, kannst du in zeichnen wo du willst.

ingobar
Mentor
Gast






BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 13:57:12    Titel:

Auch wenn Punkt und Vektor auf gleiche Weise gegeben sind, muss man ganz klar verstehen: Punkt ist Punkt, und Vektor ist Vektor.
P(1|-2|3) ist nur ein einziger (aber eindeutig bestimmter) Punkt im Raum. Vektor(1|-2|3) bedeutet Verschiebung um 1 Einheit parallel zu X-Achse, um 2 Einheiten parallel zu Y-Achse in Gegenrichtung und um 3 Einheiten parallel zu Z-Achse.
Bubirator
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.03.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 17:04:05    Titel:

also sagen wir mal,ich habe den vektor(3,4)

dann gehe ich von 0,0 3nach rechts und dann 4nach oben?
kann ich jedoch auch einen vektro dann einzeichnen ,der mit der spitze genau auf (3,4) zeigt?,jedoch nicht bei 0,0 beginnt?dies wäre doch falsch,oder nicht
Gast







BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 20:37:35    Titel:

Vektor(3;4) zeigt mit seiner Spitze auf (3;4) nur wenn er bei (0;0) beginnt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum