|
|
| Autor |
Nachricht |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 01:30:38 Titel: Rand-und Übergangsbedingung |
|
|
Hallo, ich habe heute einige Aufgaben zur Bestimmung von Schnittgrößen berechnet.
Nun wollte ich Fragen, warum bei den Randbedingungen z.b für freies Ende M=0 und Q=0, für Einspannung M ungleich Null und Q undgleich Null oder gelenkiges Lager M=0 steht bzw. was sagt dies genau aus, jetzt nur fürs verstädnis.
Und die Übergangsbedingungen muss man aufstellen, wenn man z.b einnen Balken hat, wo eien Streckenlast wirkt und eine einzelne Kraft, habe ich das richtig verstanden??? |
|
 |
Kniescheibe Full Member

Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 225 Wohnort: Trostberg (Bayern)
|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 04:26:29 Titel: |
|
|
ne Zeichnung wäre hilfreich ist schon spät ich hoffe ich hab dich richtig verstanden ^^:
im Endeffekt musst du schauen welche Lager welche Kräfte übertragen können, zB ein gelenkiges Lager am Ende kann logischerweise kein Moment übertragen da ja der Balken nach oben und unten drehbar ist (Quer-, Normalkraft möglich aber M=0), ein fest eingespannter Balken aber sehr wohl (Quer-,Normalkraft und Moment möglich).
Was du unter freies Ende verstehst ist mir jetzt nicht ganz klar, aber wenn der Balken in der Luft hängt kann auch weder eine Quer-/Normalkraft noch ein Moment übertragen werden.
Wie gesagt eine Zeichnung wäre sehr hilfreich
Gruß(*gääähn*)
Knie |
|
 |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 14:47:49 Titel: |
|
|
ich wollte nur das wisen:-).
Weil bei der Schnittgrößen Bestimmung durch Integrieren, muss man ya immer diese Lagerung beachten. Und da hat man ja solche Tabellen wo diese Lagerungen alle aufgeführt sind und man nimmt dann da immer die Werte raus, wo z.b M=0 steht und so, deswegen wollte ich mal nachfragen.
Bei den Übergangsbedingungen, die verwendet man nur, wenn man z.b Einzellasten, oder Einzelmomente am Balken wirken hat oder=
Die muss man dann einmal vor einmal kur nach der Kraft untersuchen? |
|
 |
Kniescheibe Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 18:30:47 Titel: |
|
|
Übergangsbedingung werden immer untersucht, wenn sich die Vorzeichen der Kräfte ändern, sowie an jedem Lager das an dem Balken angreift. dann werden kurz davor und kurz danach die wirkenden Kräfte untersucht.
Gruß
Knie |
|
 |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 19:23:33 Titel: |
|
|
Ok das mit den Übergangsbedingungen habe ich jetzt verstanden.
Was haben diese zwischen Gelenke in der letzten Aufgabe zu bedeuten?Haben die eine bestimmten Einfluss auf die Berechung, wenn man die Querkraft und Biegemoment durch integrieren löst? |
|
 |
Kniescheibe Full Member

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 23:28:59 Titel: |
|
|
hmmm Technische Mechanik ist bei mir schon ein Jahr her (ui vergisst man schnell ^^) aber auf den ersten Blick würde ich sagen es bildet sich eine Normalkraft da du 2 verschiebbare drehlager hast, leider kann ich dir keinen Lösungsansatz liefern
Grüße
Knie |
|
 |
Justav Moderator

|
Verfasst am: 19 Feb 2008 - 23:37:45 Titel: |
|
|
Wenn du schon eine Tabelle hast, wo die ganzen Randbedingungen angegeben sind, guck mal was da für Gerbergelenk steht...  |
|
 |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2008 - 01:17:27 Titel: |
|
|
Also ich habe die Aufgabe jetzt berechent und musste dabei die Kräfte in x-richtung bei den Gelenken vernachlässigen, sonst kommt nicht das selbe raus wie in der Lösung.
Warum muss man die Kräfte in-richtung bei Gelenken vernachlässigen?(Löse die Aufgabe mit Integration, falls dass eine auswirking auf dies hat) |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 20 Feb 2008 - 01:32:51 Titel: |
|
|
| Wirkt in der Aufgabe irgendeine Kraft in x-Richtung? Ich tippe mal auf nein, daher sind alle Lagerkräfte, auch die vom Gelenk in x-Richtung 0. |
|
 |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 00:34:13 Titel: |
|
|
ya die Aufgabe habe ich jetzt bearbeitet, aber normalerweise wenn links nur das festlager wären, dann würde ya F_Ax also in x-Richtung wirken und da dies die einzige wäre, könnte man dies ja gleich nullsetzten.
Aber bei der letzten Aufgabe haben wir ja noch ein Einspannung am rechten Ende, da wirkt doch auch eine Kraft in x-richtung, somit hätten wir 2 Kräfte in x-richtung insgesammt?warum vernachlässigt man hier die Kräfe in x-Richtung?
Habe jetzt so spontan bei der berechung von diesen Aufgaben mit dem Integratationsverfahren die Kräfte in x-Richtung vernachlässigt, weil wir bisher 10 Aufgaben dazu berechnet haben und da kamen in keiner Aufgabe Kräfte in x-Richtung vor?? |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 01:25:56 Titel: |
|
|
Na wie groß ist denn deiner Meinung nach die Lagerkraft an der rechten Seite, hast du die ausgerechnet?
Dir ist schon klar, dass Lagerkräfte Kräfte AUFNEHMEN, oder? In dieser Aufgabe WIRKT KEINE Kraft in x- Richtung, also entfallen die Gelenklagerkräfte in x-Richtung und in der Einspannung, da keine Kraft in x-Richtung EINGEBRACHT wird.
Verstehst du das, Fener12? |
|
 |
Fener12 Full Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 02:49:46 Titel: |
|
|
achsü, dass sind ya 2 los lager, dass hatte ich übersehen, somit is klar das die Kraft in x-richtung bei der Einspannung gleich null ist.
sieht aus, als ob ich es verstanden habe oder? |
|
 |
antiphysiker Gesperrter User

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 09:36:42 Titel: |
|
|
| Fener12 hat folgendes geschrieben: |
Habe jetzt so spontan bei der berechung von diesen Aufgaben mit dem Integratationsverfahren die Kräfte in x-Richtung vernachlässigt, weil wir bisher 10 Aufgaben dazu berechnet haben und da kamen in keiner Aufgabe Kräfte in x-Richtung vor?? |
Glaub mir,du hast NICHTS verstanden!Allein die Aussage,die ich ja auch zitiert habe,beweist,dass du einfach stur Schema F rechnest und nicht über die Aufgabe bzw das gegebene System nachdenkst.
Lagerwertigkeiten,Freischneiden,Kräftegleichgewicht usw. sind die einfachsten Dinge in der ganzen Mechanik und zugleich die enorm wichtige Grundlage für alles weitere in der Mechanik.
Du solltest wirklich zusehen,dass du diese Dinge verstehst,denn sonst wirst du es schwer haben im weiteren Verlauf deines Studiums. |
|
 |
Klunki Senior Member

|
Verfasst am: 21 Feb 2008 - 12:50:08 Titel: |
|
|
Bin ich eigentlich der einzige, der sich fragt, was Integration mit den Normalkräften (Kräfte in x-Richtung) zu tun hat? Man kommt durch Integration von Q nach M, aber meines Wissens net auf die Normalkraft.
Zeig mal bitte eine Rechnung von dir hier zu der Aufgabe, Fener12. |
|
 |
Lisa B. Newbie

|
Verfasst am: 29 Aug 2009 - 16:41:39 Titel: |
|
|
Hey na, wollte das Thema nochma auffrischen:
Die Tabelle mit den geometrischen und dynamischen Randbedingungen ist ja relativ leicht anzuwenden, Schema F.
Aber mit den Übergangsbedingungen habe ich noch Probleme, hier die mir bekannten: (also linke und rechte Teil des Balkens haben die Länge l, links v und rechts w)
1. Gelenk: v(l) = w(0)
v''(l) = w''(0) (=0, weil Gelenk nimmt keine Momente auf)
v'''(l) = w'''(0)
2. Los- oder Festlager:
v(l) = w(0)
v'(l) = w'(0)
v''(l) = w''(0) (=0, ??)
3. Parallelführung
v'(l) = w'(0)
v''(l) = w''(0)
Hab ich da Fehler drin? Was gibt es noch für Sachen die in einer Klausur rankommen könnten?
Verschiebung und Neigung kann ich mir auch wohl noch vorstellen, beim Moment wirds aber schwer.
Vielen Dank! |
|
 |
Spiderflat Newbie

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 18:42:15 Titel: Rand/ Übergandbedingungen |
|
|
Hallo, ich sitze hier an einer Aufgabe wo ein einseitig eingespannter Balken mit 2 gleichen Kräften F einmal in der Mitte des Balkens (von unten nach oben) und einmal am Ende des Balkens (von oben nach unten) angreifen.
Der Abstand von Kraft F zur entgegengesetzen kraft F (Mitte vom Balken) ist gleich dem Abstand von der F Kraft in der Mitte bis zur Einspannung.
Ich hoffe ich habe mein Balken verständlich beschrieben^^
habe ohne Probleme die Schnittgrößen berechnet und bin jetzt bei den Rand und Übergangsbedingungen.
Frage : Es befindet sich lediglich eine Einspannung am Ende und keine Lager ( Festlager und Loslager ) unter dem Balken.
Ich weiß nicht wie sich die verschiebung v und der Biegewinkel v' bei den jeweiligen Kräften verhalt.
Und was ich für Aussagen darüber treffen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.  |
|
 |
Cheater! Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jul 2012 - 18:48:39 Titel: |
|
|
| Verschiebung und Biegewinkel sind stetig und differenzierbar. v'' ist stetig, hat aber einen Knick. |
|
 |
Spiderflat Newbie

|
|
 |
Spiderflat Newbie

|
Verfasst am: 09 Jul 2012 - 11:00:53 Titel: |
|
|
| ich kenne nur das Bigilinienverhalten bei der Einspannung und kann keine Aussage über F treffen oder ? |
|
 |
|