Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Erbrecht - Vermögenswerte z.B. Sparbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht - Vermögenswerte z.B. Sparbücher
 
Autor Nachricht
Spardose007
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 19.02.2008
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 - 10:06:56    Titel: Erbrecht - Vermögenswerte z.B. Sparbücher

Komme nicht klar bei diesem Fall aus der letzten Klausur:

Eine Mutter hat 1990 auf den Namen ihres Sohnes ein Sparbuch mit 30.000,- Euro eröffnet und hinterlegt es bei der Bank. Sie behält die Verfügungsgewalt über dieses Sparbuch. Der Sohn stirbt und hinterlässt eine Frau. Nun fordert die Mutter das Sparbuch zurück, mit der Begründung, es sei ihr Geld weil der "Inhaber" des Sparbuches nicht mehr da ist. Die Bank weigert sich, das Sparbuch der Witwe auszuhändigen.

Also ich sehe das doch so, dass die Frau des verstorbenen Sohnes als Rechtsnachfolgerein / Erbin den Anspruch auf dieses Sparbuch hat und der Mutter die Verfügungsvollmacht entziehen kann. Die Bank müsste das Sparbuch doch der Witwe aushändigen... oder stehe ich jetzt komplett auf dem Schlauch??? Bitte helft mir!!
pe
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.03.2006
Beiträge: 525

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 - 11:03:30    Titel:

Wenn man von der gesetzlichen Erbfolge ausgeht, Sohn hat keine Kinder, dann sind Mutter und Frau von S je zur Hälfte Erben, §§ 1925 I, 1931 I.. wobei das je nach Güterstand sich noch aendern kann, aber das waere die ausgangssitutation

Das mit dem Sparbuchfall ist ein Standartfall. Im Original errichten die Grosseltern zugunsten der Enkel. Muss mal in ein Lehrbuch gucken, §§ 328 ff., 2301
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Erbrecht - Vermögenswerte z.B. Sparbücher
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum