Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Französisch im Vgl. zu Englisch LK Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Französisch im Vgl. zu Englisch LK Bayern
 
Autor Nachricht
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 - 14:11:51    Titel: Französisch im Vgl. zu Englisch LK Bayern

Mich würde mal interessieren, in wie weit sich die Anforderungen im Französich, bzw im ENglisch LK (BAyern!) von einander unterscheiden.

Sind die Anforderungen am Ende, also dann im Abitur, in Englisch größer als in Frz.?
oder gleicht sich der Schwierigkeitsgrad im Laufe der Kollegstufe an?
(weil in Englisch doch zu Beginn der 12. schon von vornherein mehr Wissen vorausgesetzt wird, oder stimmt das schon nicht?)
teroh
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.03.2007
Beiträge: 825

BeitragVerfasst am: 19 Feb 2008 - 18:44:43    Titel:

Französisch ist definitiv einfacher, vom Sprachniveau her (etwa mit 11. Klasse Englisch bis GK Englisch vergleichbar). Wer die Sprache allerdings vor dem LK bereits 5 Jahre hatte (und nicht erst 3) hat definitiv einen Vorteil.

Nur zur Info bei uns gabs im Französisch LK Abi gar nix schlechteres als 7 Punkte, im Englisch LK Abi war die beste erreichte Punktzahl gerade mal 10. (muss wohl nicht erwähnt werden dass viele 4er und ein auch 5er dabei waren).

Vom Lernaufwand her würde ich auch zu Französisch tendieren, da man insbesondere fürs Abi nichts lernen muss bzw. kann. Es wird nämlich nichts von dem geschichtlichen/landeswissenschaftlichen/gesellschaftlichen und vor allem literarischen Stoff geprüft, den man im Unterricht durchgenommen hat. In Englisch gibt es ja öfter mal Fragestellungen bei denen man beispielsweise ein bestimmtes literarisches Werk einbeziehen soll etc.
Ulrike H.
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 30.11.2007
Beiträge: 82

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2008 - 12:51:41    Titel:

danke für deine meinung!
ich tendiere nämlich auch eher zu Französisch!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Französisch im Vgl. zu Englisch LK Bayern
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum