Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Gewerbe anmelden?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gewerbe anmelden?
 
Autor Nachricht
t-kay187
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 10.03.2008
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10 März 2008 - 20:47:04    Titel:

Wegen der Steuerpflicht solltest du auch mal das UStG durchforsten.

@Ruff:
die Grenze die du meinst ist für die Einkommensteuer nach der Grundtabelle, wobei das Existenzminimum bei 7664 € liegt (maßgeblich ist das zvE)

Die Grenzen der Umsatzsteuer stehen im §19 (1) UStG.
Gewerbesteuerpflicht muss geprüft werden, was du tun willst.♦
Ruff
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.08.2006
Beiträge: 137

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 13:00:42    Titel:

Ja, und die Grenze in § 19 (1) UStG liegt noch um einiges höher. Das meinte ich ja, man sollte wegen den paar Hunder Euro Nachhilfeentgelt kein allzugroßes Fass aufmachen!
woodstock.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 08.08.2007
Beiträge: 2336
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 11 März 2008 - 13:22:10    Titel:

Also bei der USt will ich nochmal einhaken

1) Ja, hier entstehen die Probleme (und Haftungsfragen) und nicht primär bei der Einkommenssteuer, denn die USt wird oft übersehen, denn sie entsteht bei einem Leistungsaustausch bereits beim 1x Mal. (Wenn weitere Voraussetzungen vorliegen, ... mir schon klar!)

2) Die Kleinunternehmerregelung, wobei man von der USt befreit werden kann, hat auch Nachteile, das muß man für den Einzelfall auch aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten prüfen. Ferndiagnose verbietet sich hier.

3) Beim Nachhilfethema sollte man den § 4 Nr. 21 UStG lesen und verstehen

und letztlich sollte man im Zweifel doch mal mit nem StB reden.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Gewerbe anmelden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum