Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

probleme mit einer ils aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> probleme mit einer ils aufgabe
 
Autor Nachricht
alextuens
Gast






BeitragVerfasst am: 14 März 2005 - 21:32:04    Titel: probleme mit einer ils aufgabe

hei also mache mein fachabi per fernstudium bei ils und komme bei einer aufgabe nicht klar weil ich nicht richtig weiß wie ch da ran gehen soll

Ein Zimmer von 12m² Grundfläche und 2,50m höhe wird um 20°C erwärmt. Wieviel Kubikmeter Luft entweicht aus dem zimmer??

hoffe ihr könnt mir helfen oder mir sagen wie ihr da ran gehen würdet
R@W
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2005
Beiträge: 540
Wohnort: nur dort wo es i-net gibt

BeitragVerfasst am: 15 März 2005 - 10:04:37    Titel:

stell solche aufgaben das nächste mal lieber ins physikforum.
also ich mach mal kurz ne vereinfachung, n=const; damit lässt es sich wesentlich besser rechenen; wenn es dennoch nicht const sein soll musst halt nochmal schreiben.
also es gilt p*V=nRT
anders gesagt V(T)=nRT/p also ist V ausschließlich ne funktion von T (sofern n const)
nun lass ich mal den beweiß weg wieso die relative Temp änderung die gleich relative Volumenänderung nach sich zieht (ist halt so bei linearen funktionen)
also folgt dT/T=dV/V
wieder ne vereinfachung wäre
20K/273K=dV/12m²*2,5m)
dV=2,197m³
korrekter wäre erstmal zu integrieren
und zwar hätten wir dann den ausdruck:
lnT in den grenzen von T bis (T+20K) = lnV in den grenzen V bis (V+dV)
das wär also ln(V+dV)=ln(T*V/(T+dT))
V+dV=e^(T*V/(T+dT))
so nun musst du nur noch einsetzten; ich hab oben einfach mal 0°C angenommen und 273K eingestezt.
aber wie gesagt gilt nur für n=const
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> probleme mit einer ils aufgabe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum