Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rücktritt vom Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Kaufvertrag
 
Autor Nachricht
Gast







BeitragVerfasst am: 15 März 2005 - 14:42:27    Titel: Rücktritt vom Kaufvertrag

Hallo,

ich habe in einem Online-Auktionshaus einen Artikel ersteigert .

Diesen Artikel habe ich vergessen zu bezahlen.

Daraufhin hat mir der Verkäufer eine Frist von 5 Tagen gesetzt - was ich persönlich für viel zu knapp halte .

Diese Frist habe ich verstreichen lassen .

In dieser Frist sagt mir der Verkäufer : Wenn Sie den Artikel nicht bis zum ...zahlen , setze ich ihn erneut in die Auktion und sie hören von meinem Anwalt .

Ich habe ihm daraufhin geschrieben, dass ich den Artikel bezahlen möchte . Daraufhin sagt er mir , ich solle das Geld zurückbuchen lassen , da die Frist verstrichen sei .

Meine rechtliche Sichtweise sieht so aus :1) Der Typ kann den Artikel nicht erneut in die Auktion setzen , da er mir zusteht , da ein rechtsgültiger Kaufvertrag zustande kam .

2) Die Fristsetzung ist mit 5 Tagen - wo noch ein Wochenende dazugehört - zu kurz angesetzt .

3) Rücktritt vom Kaufvertrag scheidet aus , da er mich nicht gemahnt hat - das heisst , er hat kein Schreiben verfasst , in dem ausdrücklich drinsteht , dass es ne Mahnung sein soll .

Wie gesagt , das sind alles Ansichten eines Laien . Jetzt wüsste ich von Euch gerne , wie der Fall juristisch aussieht .

Danke für die Hilfe .
Gast







BeitragVerfasst am: 15 März 2005 - 20:50:32    Titel:

gibs zum anwalt und gut is!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktritt vom Kaufvertrag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum