Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik

Autor Nachricht
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 - 19:28:23    Titel: Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik

Hallo,

ich studiere im siebten Semester Elektrotechnik und befinde mich im Moment im Praxissemester.Klausuren sind alle bestanden.

Ende März endet nun das Praktikum und ich kann auch meine Diplomarbeit in dem Unternehmen schreiben.Ich habe mit meinem Betreuer gesprochen.Der meint ich soll mir was überlegen was ich gern machen würd.

Ich würde gerne etwas im Bereich Netze oder Netzaufbau machen.Zum Beispiel ein Vergleich zweier Netzformen in Industriebetrieben.Er ließ aber anklingen,dass sie gerne was im Bereich Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen hätten.

Lässt sich das irgendwie miteinander vereinbaren?Ich soll mir bis Freitag was überlegen aber weiß nicht so recht wie ich da rangehen soll.

Habt ihr nen guten Rat?
isi1
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 08:15:27    Titel:

Ich finde, Daniel,
Arbeiten mit Vorschaltgeräten für Entladungslampen sind höchst anregend. Allerdings überwiegend Analogtechnik.
An welche Arbeiten im Bereich Netzaufbau hast Du denn gedacht? Die Neutralleiterbelastung durch Oberwellen wird nicht mehr so wichtig sein, oder?
DanielB
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 - 17:52:04    Titel:

Hallo Isi,

Da ich in meinem Praxissemester viel mit Netzformen zu tun hatte (TN-S,TN-C), und mich das sehr interessiert hat, hatte ich daran gedacht in der Richtung was zu machen.