Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik
 
Autor Nachricht
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 25 Feb 2008 - 19:28:23    Titel: Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik

Hallo,

ich studiere im siebten Semester Elektrotechnik und befinde mich im Moment im Praxissemester.Klausuren sind alle bestanden.

Ende März endet nun das Praktikum und ich kann auch meine Diplomarbeit in dem Unternehmen schreiben.Ich habe mit meinem Betreuer gesprochen.Der meint ich soll mir was überlegen was ich gern machen würd.

Ich würde gerne etwas im Bereich Netze oder Netzaufbau machen.Zum Beispiel ein Vergleich zweier Netzformen in Industriebetrieben.Er ließ aber anklingen,dass sie gerne was im Bereich Vorschaltgeräte für Leuchtstofflampen hätten.

Lässt sich das irgendwie miteinander vereinbaren?Ich soll mir bis Freitag was überlegen aber weiß nicht so recht wie ich da rangehen soll.

Habt ihr nen guten Rat?
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 08:15:27    Titel:

Ich finde, Daniel,
Arbeiten mit Vorschaltgeräten für Entladungslampen sind höchst anregend. Allerdings überwiegend Analogtechnik.
An welche Arbeiten im Bereich Netzaufbau hast Du denn gedacht? Die Neutralleiterbelastung durch Oberwellen wird nicht mehr so wichtig sein, oder?
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 - 17:52:04    Titel:

Hallo Isi,

Da ich in meinem Praxissemester viel mit Netzformen zu tun hatte (TN-S,TN-C), und mich das sehr interessiert hat, hatte ich daran gedacht in der Richtung was zu machen.

Bis jetzt ist in der Firma wo ich meine Diplomarbeit schreiben möchte eine Diplomarbeit in der Elektrotechnik gelaufen. Also ist die Abteilung in diesem Bereich noch recht jung dabei.

Die erste Diplomarbeit lautete "Netzrückwirkungen von verschiedenen Beleuchtungssystemen". Z.B. EVG und VVG. Hierbei wurde mit einem Netzanalysegerät in verschiedenen Industriebetrieben gemessen. Daraufhin die Ergebnisse miteinander verglichen.

Da das Knowhow in dem Bereich größer ist als in anderen Bereichen, soll ich wohl in dem Bereich was machen.

Interesse an dem Bereich hätte ich auf jeden Fall. Nur ich hab mir halt die Frage gestellt, ob so ein Diplomarbeitsthema auch für meinen späteren Weg sinnvoll ist.
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 27 Feb 2008 - 20:20:46    Titel:

Ich würde so entscheiden:
1. Bedingung: was wird mir angeboten?
2. was finde ich anregend?
3. Späterer Beruf - kommt Zeit, kommt Rat! Smile
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 13:51:50    Titel:

Eben hatte ich ein Gespräch mit meinem Betreuer.

Als Themenbereich habe ich den Bereich Leuchten/Vorschaltgeräte angegeben,weil ich denke dass die Firma vom Know How her am besten aufgestellt ist.
Außerdem ist es eine interessante Sache.
Ich lese mir momentan die letzte Diplomarbeit durch. Sie handelte wie schon gesagt von "Netzrückwirkungen unterschiedlicher Vorschaltgeräte". Ich muss jetzt mal schauen ob bei dieser Arbeit überhaupt noch was offen ist was ich bearbeiten kann. Die Arbeit ist schon sehr gut. Es wurden für EVG und VVG Oberwellen und Funkstörspannungen gemessen und miteinander verglichen.

Ich stehe nun vor der Frage,was ich in diesem Themenbereich machen soll.Habt ihr da Ideen?
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 11:21:23    Titel:

Irgendwelche Meinungen?

Hab die Arbeit durchgesehen.Wird wohl schwer noch was im Bereich Vorschaltgeräte zu machen,da die Abreit doch schon alles oder zumindest sehr viel abdeckt.

Bin jetzt vorsichtshalber auch nach was anderem auf der Suche.Bin im Rahmen meines Praxissemesters seit 3 Monaten auf einer Baustelle wo meine Firma Generalunternehmer der Gebäudetechnik ist.Es wär ja auch möglich etwas im Zusammenhang mit dem zu machen.Beispielsweise über die Gebäaudeleittechnik.

Bin für jede Meinung dankbar.
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 12:12:01    Titel:

Ich lerne gerade für so einen Bus, Daniel,
auch recht spannend, aber schwer. Würde ich nicht für eine Diplomarbeit empfehlen. Schau Dir mal an: Profibus, LON-Bus, BAC-Net; der EIB ist noch relativ leicht.
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 12:42:47    Titel:

Bei dem Bau ist ein LON-Bussystem verbaut.
Ist wohl etwas zu schwer.Gerade weil ich mich überhaupt noch nich mit dem Thema auseinander gesetzt hab.

Hätte nicht gedacht dass es so schwer ist ein Thema zu finden.

Einerseits ist es ja schön,dass mit die Firma beim Thema freie Hand lässt.Andererseits fehlt mir total der Ansatz.

Ich bin dort ja in der Gebäudetechnik beschäftigt und das erstreckt sich über alle Gebiete.
Mir fällt momentan nichts ein.
isi1
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 10.08.2006
Beiträge: 7394
Wohnort: München

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 12:49:57    Titel:

Ich habe da die Bücher von 'Dietrich-Loy-Schweinzer: LON-Technologie'
und Stock - 'Meyer: Priktische Gebäudeautomation mit LON'
Hast Du die schon angesehen, Daniel?

Oder hast Du vielleicht eine verständlichere Einführung (wäre nützlich für mich)? Smile
DanielB
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 03 März 2008 - 16:12:54    Titel:

Hallo Isi,
wie gesagt,ich hab mich bis jetzt wenig mit dem Thema beschäftigt,geschweige denn in Büchern gelesen.

Aber ich muss sagen je mehr ich im Bezug auf die Diplomarbeit darüber nachdenke,desto interessanter wird das für mich.

Die Frage ist halt ob es zu schaffen ist und ob ich mich da mit den wenigen Vorkenntnissen die ich habe reinarbeiten kann.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Ingenieurwissenschaften -> Thema für Diplomarbeit Elektrotechnik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum