Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

2 laser werden überlagert !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> 2 laser werden überlagert !
 
Autor Nachricht
bateman_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 17:27:34    Titel: 2 laser werden überlagert !

hi all.
hab da nen problem

die strahlen 2er laser von lamda1 = 630nm und lamda2 = 750nm
werden überlagert und auf einen doppelspalt mit spaltabstand d=0,5mm gerichtet.. ich soll jetzt des interferenzbild zeichnen und hab kein plan wie ich des angehen soll !

was passiert überhaupt bei der überlagerung und wie sieht der erg dann aus ?ich solls bis zur 5. ordnung zeichnen.
sarc
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.09.2006
Beiträge: 2657

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 18:45:04    Titel:

Mach dir zuerst mal Gedanken darüber, wie das Ergebnis für nur einen Laser aussehen würde. Und dann überleg dir, wie diese beiden Laser miteinander wechselwirken. Wenn du dir über den zweiten Punkt klargeworden bist, ist das Ergebnis ganz einfach... Wink
bateman_
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.02.2008
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 26 Feb 2008 - 19:18:51    Titel:

ja bei einem haette ich halt nen spektrum von licht | dunkel | licht | dunkel bla bla bla aber wie die wechselwirken kein plan.

ich hab mir gedacht dass die beide einfallen und sich dann teilweise überlagern aber keine ahnung
BlackPowder75
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 3
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 16:52:52    Titel:

Da sich Lichtteilchen untereinander nicht beeinflussen, malst du die Bilder jeweils einzeln und legst sie einfach übereinander.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> 2 laser werden überlagert !
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum