Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bachelor oder Diplom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor oder Diplom

Autor Nachricht
jan026
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 11:00:32    Titel: Bachelor oder Diplom

Hallo,

ich möchte in diesem Wintersemester anfangen zu Studieren (wahrscheinlich Informatik). Nun überlege ich, ob ich noch einen Diplom-Studiengang wähle oder eher Bachelor und dann Master.
Eine größere Auswahl an Unis hat man auf alle Fälle bei Bachelor, sind ja kaum noch Unis, bei denen man ein Diplom machen kann. Dennoch habe ich gehört, dass der Bachelor viel schulischer abläuft und meist auch Anwesenheitspflicht besteht. Zudem werden wohl ewig Test geschrieben.

Ist es denn noch sinnvoll ein Diplom zu machen oder steht man später mit einem Bachelor/Master besser da?

Vielen Dank!
MfG,
Jan
2,71828
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 11:23:45    Titel: Re: Bachelor oder Diplom

jan026 hat folgendes geschrieben:
Eine größere Auswahl an Unis hat man auf alle Fälle bei Bachelor

Du solltest hierbei aber aufpassen, dass du nicht der erste Bachelor-Jahrgang bist, um nicht als Versuchskaninchen benutzt zu werden.

Dennoch habe ich gehört, dass der Bachelor viel schulischer abläuft und meist auch Anwesenheitspflicht besteht.

Das kann man so pauschal nicht sagen, sondern hängt von der Uni ab: Es gibt auch Bachelor-Strudiengänge, die wesentlich flexibler (d.h. weniger verschult) und weniger Anwesenheitspflicht haben als vergleichbare Diplomstudiengänge - allerdings werden die immer seltener.

Ist es denn noch sinnvoll ein Diplom zu machen oder steht man später mit einem Bachelor/Master besser da?

Am Ende wird sich niemand dafür interessieren, ob du eine Diplom oder den Master hast.

Diplomstudiengänge haben momentan noch den Vorteil, das sie etabliert sind und reibungsloser funktionieren als die häufig mit Kinderkrankheiten behafteten, vor kurzem eingeführten Bachelor/Master. Der Nachteil vom Diplom ist, das es abgeschafft wird - d.h. wenn du nach der Regelstudienzeit (+ vielleicht 2 Semester) noch nicht fertig bist, könnte es passieren, dass du vor die Tür gesetzt wirst.
hakes1701d
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 11:57:07    Titel:

muss sich die nächsten Jahre zeigen
Fakt ist aber, dass das Diplom ausstirbt und es irgendwann nur noch Bachelor gibt!

Außderdem ist man mit dem Bachelor schneller fertig und vielen Firmen ist es egal ob du eine Bachelor oder Diplom Abschluß hast!
Qoph
Junior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 12:17:32    Titel:

Wenn es letztlich (ob Diplom oder Master) wirklich nur auf die Abschlussnote ankommt, dann wäre es wirklich eine Überlegung wert. Denn soweit ich weiß, ist es deutlich einfacher im Diplom eine gute Note zu erlangen, als in den Bachelor-Studiengängen. Bei Diplom-Studenten ergab sich doch gerade das Problem, dass beispielsweise in Mathe oder Bio ein sehr großer Teil der Studenten ihr Studium mit 1,0 abgeschlossen haben, woraus inflationäre Notenverhältnisse resultierten.
Wirt.-Inf.07
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 13:48:06    Titel:

hakes1701d hat folgendes geschrieben:
muss sich die nächsten Jahre zeigen
Fakt ist aber, dass das Diplom ausstirbt und es irgendwann nur noch Bachelor gibt!

Außderdem ist man mit dem Bachelor schneller fertig und vielen Firmen ist es egal ob du eine Bachelor oder Diplom Abschluß hast!

Das Diplom ist der höhere Abschluss im Gegensatz zum Bachelor, deswegen ist es nicht ganz egal für die Firmen!
chibi pan
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 01:50:16    Titel:

Wieso ist der Diplom ein höherer Abschluss? Weil man mehr Stoff vermittelt bekommt (wegen zwei zusätzlichen Semestern!)?
Also ich denke am Bachelor ist gut, dass mehr die Praxis nähergebracht wird, und nicht nur die Theorie! Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass innerhalb der Vorlesungen mehr Stoff bearbeitet wird, als in den Diplom-Studiengängen! (Bei uns z.B. in der BWL Vorlesung! Wir hatten ein ganzes thema mehr, als die vorherigen Diplomer!)
Julchen87
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 02:09:57    Titel:

Mit dem Bachelor hat man definitiv keine Perspektive, da sollte man in jedem Fall den Master dranhängen, denn mit dem Bachelor hast du noch keinerlei praktische Erfahrungen und das wissen die Firmen! Ohne Master kannst du zwar auch schon arbeiten geben, hast aber keine Aussichten auf einen wirklich guten Job!
Ich studiere auf Bachelor und wir schreiben weder ständig Tests noch herrscht Anwesenheitspflicht!
Deakon
Full Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 02:12:25    Titel:

chibi pan hat folgendes geschrieben:
Wieso ist der Diplom ein höherer Abschluss? Weil man mehr Stoff vermittelt bekommt (wegen zwei zusätzlichen Semestern!)?

Wieso ist der Master der höhere Abschluss als Bachelor? Wegen den 3 Semestern?!
Mal ehrlich was soll diese Frage?
Mag sich ja teilweise etwas von Uni unterscheiden aber bei uns ist das so:

Grundstudium (3 Semester)
Fachstudium (4 Semester) = Bachelor
Vertiefungsstudium (3 Semester) = Master und Diplom

Bei uns ist Diplom 100% identisch mit dem Master beides 10 Semester wir sitzen alle in den gleichen Vorlesungen und gleichen Prüfungen die Bachelor Studenten gehen einfach nach dem Fachstudium und vertiefen ihr Wissen sozusagen einfach nicht (Ing-Studiengang).
Ich hab zwar gehört dass sich das ganze an manchen Unis unterscheidet aber wo ist der Sinn der Frage worin sich Diplom vom Bachelor unterscheidet? Natürlich daran dass man mehr lernt, woran sonst?

PS: Ich hab mal rein aus Interesse mal gegoogelt um zu schauen wie es allgemein dargestellt wird:
http://www.fms.uni-rostock.de/msf/bilder/studium/bachelor_master_ueberI.jpg
http://www.plate.at/privat/studium/vdi_bachelor.jpg
Das kann ich nur unterschreiben, Diplom = Master = 10 Semester. Bachelor = 7 Semester. Nicht mehr und nicht weniger
Ausserdem: Mit einem Diplom/Master kann man promovieren, mit einem Bachelor nicht.

Zuletzt bearbeitet von Deakon am 02 März 2008 - 02:57:31, insgesamt 2-mal bearbeitet
Gruwe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 02:20:37    Titel:

Ich versteh nicht, wieso hier immer Bachelor, Master und Diplom verglichen werden müssen.

Ausserdem kommt es oft vor, dass einer den Bachelor mit dem FH-Diplom vergleicht, der nächste dass dann aber versucht zu widerlegen weil er als Referenz das Uni-Diplom nimmt und beide reden nur von Diplom.

Hört doch einfach mal auf, die ganzen Abschlüsse zu vergleichen.
Das ist genauso wie damals nach der Euro-Umstellung, als immer noch jeder die Euros in D-Mark umgerechnet hat und dann alles für superteuer gehalten hat.

Das einzigste was wir hier vergleichen sollten sind Bachelor und Master, weil es eben nur diese beiden in Zukunft geben wird.
Dass der Master höher als der Bachelor ist, darüber brauchen wir wohl nicht zu diskutieren.

Fangt doch einfach endlich mal an im neuen System zu denken.
Ich jedenfalls finde diese Diplom-Bachelor/Master-Vergleiche sehr unsinnig und bin auch der Meinung, dass sich die beiden Abschlüsse nicht direkt vergleichen lassen.

Mich würde ausserdem mal interessieren, was passiert wäre, wenn es vorher Bachelor/Master gegeben hätte und nun das Diplom eingeführt worden wäre (also genau umgekehrt)!
Hätte dann jeder geschrien, dass nun das Studium zu lange dauern würde, da man vorher auch gut mit dem Bachelor bedient war und nun nur länger studieren muss?
J.C.Denton
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 10:57:47    Titel:

Julchen87 hat folgendes geschrieben:
Mit dem Bachelor hat man definitiv keine Perspektive, da sollte man in jedem Fall den Master dranhängen, denn mit dem Bachelor hast du noch keinerlei praktische Erfahrungen und das wissen die Firmen! Ohne Master kannst du zwar auch schon arbeiten geben, hast aber keine Aussichten auf einen wirklich guten Job!
Ich studiere auf Bachelor und wir schreiben weder ständig Tests noch herrscht Anwesenheitspflicht!

Für die meisten Studiengebiete reicht der Bachelor zum arbeiten aus. Es werden sicher nicht alle zum Master zugelassen.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 12:59:09    Titel:

Mit dem Bachelor hat man definitiv keine Perspektive, da sollte man in jedem Fall den Master dranhängen, denn mit dem Bachelor hast du noch keinerlei praktische Erfahrungen und das wissen die Firmen!

Da berichten mir ehemalige Kommilitonen, die die Uni nach dem Bachelor verlassen haben und Einstiegsgehälter von mind. des Diplom-FH-Absolventen (in großeren Firmen auch bis zu Diplom-Absolventen) haben, aber etwas anderes. Wink
Man sollte also nicht alle Studienrichtungen über einen Kamm scheren. Exclamation

Ob ein Student die Uni als Fachidiot ohne die Fähigkeit im Berufleben zu überleben verlässt, oder der Wunschkandidat aller Arbeitgeber ist, hängt in erster Linie vom Studenten selbst ab - die Art des Abschlusses ist dabei zweitranging.
Wirtschaftsinformatiker
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 13:11:43    Titel:

das kann man so pauschal nicht sagen. Bei Geisteswissenschaften kann das aber der Fall sein, bei Informatik eher nicht.

Den : es gibt schon genügend Magister / Diplom / Master Geistes - bzw. Sozialwissenschaftler die für einen Putzfrauenlohn arbeiten gehen, einige sogar für noch weniger als Praktikant. Warum sollten Firmen dann Bachelor einstellen, wenn schon Master / Diplom Leute bei denen Schlange stehen ?

Gerade im technischen Bereich gibt es dagegen viele Stellen, wo man kein Diplom oder Master braucht und wo der Bachelor vollkommen reicht. Genauso im betriebswirtschaftlichen Bereich.
Den gerade bei den BWLern ist es nicht so wichtig ob man jetzt super Differentialgleichungen lösen kann, sondern ob man einfach in der Praxis die nötige Performance bringt
wima
Senior Member

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 13:15:52    Titel:

Code:

In der Regel sind es 3-4 Semester.

Zitat:
Außerdem hab ich die Erfahrung gemacht, dass innerhalb der Vorlesungen mehr Stoff bearbeitet wird, als in den Diplom-Studiengängen! (Bei uns z.B. in der BWL Vorlesung! Wir hatten ein ganzes thema mehr, als die vorherigen Diplomer!)

Ich habe die gegenteilige Beobachtung gemacht. Weil wirklich jede Note zählt haben sie die Klausuren leichter gemacht. Definitv sind sie leichter, aber ich weiß ehrlich nicht, ob es am Prof liegt. Jedenfalls hält bei uns jetzt ein Numeriker die Ana1 Vorlesung und da geht es wesentlich mehr ums rechnen.
Aber ich weiß von anderen Vorlesungen, dass gewisse Prof einfach ein höheres Niveau verlangen.

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 14:36:28    Titel:

Wenn noch das Diplom angeboten wird, würde ich dieses auch belegen. Du erwirbst mit dem Diplom einen Abschluss, der exakt dem Master entspricht. Allerdings mit dem Vorteil, dass es keinen Notenknick zwischen Ba/Ma gibt
davetx
Full Member

BeitragVerfasst am: 20 März 2008 - 19:22:07    Titel: Cottbus und Clausthal

Ich klinke mich in die Diskussion (die ja schon oft gefuehrt wurde) einfach mal ein. Ich moechte einfach kein neues Thema dazu eroeffnen. Sonst gibt's ja gleich wieder Haue Wink

In Clausthal (TU, Ing. Energiesystemtechnik) und in Cottbus (TU, WIng. Kraftwerkstechnik u. K.Management) wird zum WS08 noch der Diplomstudiengang angeboten. In Cottbus wird wahrscheinlich der Bachelor parallel zum Diplom angeboten werden. Aber das konnte mir selbst die Studienberatung in Cottbus noch nicht sagen.
In Clausthal wird es sicher nur das Diplom geben (wer weiss?).

Also was tun, wenn ich in Cottbus die Wahl haette? Bachelor oder Diplom?
Ich fasst jetzt einfach mal ein paar Arguemten zusammen, die mir bei der *Menge* an Bachelor-Diplom-Threads unter die Augen gekommen sind:

PRO Diplom
1. Er ist etabliert
2. Master ist dem Diplom gleichgestellt. Wenn man denn alles besteht, brauch man sich also wegen einer Zulassung zum Master keine Sorgen machen.
3. Er *scheint* etwas flexibler, lockerer zu sein (Stichwort: Verschulung im Bachelor)
(Aber wie man so hoert, kommt das ganz stark auf die Uni darauf an)
4. geniesst immer noch eine sehr guten Ruf
5. Im Bezug auf Cottbus siehe insbesondere Punkt 1. (Stichwort: Man sollte Bachelorstudiengaenge, die ganz neu eignefuehrt wurden, meiden. Man will ja nicht als Versuchskaninchen enden).

CONTRA Diplom
1. Koennte sein, dass sich jetzt alle auf den Bachelor konzentrieren und deshalb einige VL usw. fuer Diplomanden nicht mehr angeboten werden oder zumindest nur unzureichend (Stichwort: Man sollte sich mit dem Diplom besser beeilen um nicht ganz *ohne* Abschluss dazustehen)
2. Entspricht nicht dem Zeitgeist (Bachelor modern; Diplom veraltet oder Bachelor In; Diplom Out)
3. Sollte mir der Studiengang doch nicht ganz so zusagen, koennte der Wechsel zu eine anderen Studiengang wohl schwer werden.

Viele fuehren ja auch den Gedanken an, dass es LETZTENDLICH egal ist, was man hat: Ob Master oder Diplom. Beide sind bekannt und gut! Also ist wohl nur der *Weg dorthin* unterschiedlich.
Wenn das so ist, kann man gleich irgendwelche x-beliebig Argumente anfuehren, die wohl eher in das Reich ''Schmarrn'' gehoeren:
Zum Beispiel *klingt* doch Diplom viel besser, als ''Bachelor'' oder ''Master.'' Oder waere es nicht toll, seinen Kindern irgendwann in ferner Zukunft erzaehlen zu koennen, dass man der LETZTE Diplomand war: Sozusagen wie der ''letzte Mohikaner.'' Das hat irgendwas mystisches... Laughing

Wie dem auch sei. Ueber Comments freue ich mich und wer will, kann auch mal was ueber die hier genannten Unis schreiben. Und zwar hier:
http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/176290,0.html

Schoene Ostern,

D
Ra.Be
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 01:16:44    Titel:

Hi,

Also an deiner Stelle würde ich wohl zum Bachelor (+Master) neigen. Wenn der Bachelor gerade erst neu eingeführt wird, kannst du ja, um nicht als "Versuchskaninchen" zu enden, ein Jahr Pause (Zivi, Bund usw.) einlegen. Fakt ist aber folgendes:
Bachelor/Master ist ganz klar die Zukunft (zumindest was die Studienzeit betrifft, die für uns noch interessant ist). Wenn du beim Diplom den Anschluss verpasst, dann stehst du auf der Strasse, und ein Vordiplom ist da nicht gerade so der Hit. Theoretisch könntest du auch ein "kürzeres" Diplom an einer FH antreten, ich denke aber, dass die FH's schon alle komplett umgestellt haben. Viele Universitäten haben die Studiengänge für Bachelor+Master eins zu eins aus dem Diplom übernommen. Klar sind einige Unterschiede dabei, sollten aber nicht weltbewegend sein. Beim Bachelor hättest du allerdings danach immer noch die Möglichkeit, beim Bachelor zu bleiben bzw. etwas anderes anzufangen, und hättest trotzdem eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche. Beim Diplom stehst du da leer da. Zudem soll die "Durchlässigkeit" der Studiengänge beim Bachelor-Master-System besser sein, d.h. du könntest notfalls eher von z.B. Physik auf Elektrotechnik wechseln, ohne dass viel Zeit verloren gegangen ist. Das mit dem anschließenden Master sollte auch kein Problem sein. Klar suchen sich die Unis schon aus, wen sie als Master übernehmen, aber für jemanden, der wirklich will, sollte das durchaus zu schaffen sein. Wenn es nicht zu schaffen ist, sollte man sich sowieso überlegen, ob der Studiengang wirklich für denjenigen geschaffen ist...

MfG
„Es gibt zwei Möglichkeiten, Karriere zu machen: Entweder leistet man wirklich etwas, oder man behauptet, etwas zu leisten. Ich rate zur ersten Methode, denn hier ist die Konkurrenz bei weitem nicht so groß.“

Danny Kaye
davetx
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 02:02:07    Titel:

Danke fuer die Antwort, Ra.be.
Ein weiteres Jahr Pause kann und moechte ich nicht machen. Werde das FSJ im August abschliessen (Ersatz fuer den Zivildienst) und moechte dann zum WS08 anfangen zu studieren.

Die Argumente, die du angefuehrt hast, sind mir bekannt. (Ich habe sie wohl auch so - mehr oder weniger - unter dem Punkt ''Contra Diplom'' eingebracht).
Ich denke, du hast schon recht. Es klingt zumindest plausibel. Nur kann das meine Bedenken gegenueber dem Bachelor-Master nicht ganz aus dem Weg raeumen. Denn so unlogisch sind die auch nicht --

Nun, wenn es in Cottbus zum WS08 tatsaechlich noch NUR das Diplom geben sollte, waere es wohl dumm, das Studium dort nicht auzufanngen, nur weil es eben noch kein Bachelor gibt, oder? Sorgen mache ich mir halt in diesem Fall nur, dass ich daraus Nachteile ziehen koennte (siehe Beitrag auf Seite 1 und wie du es ja auch geschrieben hast).

Zitat:
Wenn es nicht zu schaffen ist, sollte man sich sowieso überlegen, ob der Studiengang wirklich für denjenigen geschaffen ist...

Das ist ein kritischer Punkt. Es wird auf jedenfall (?) nicht genau soviele Plaetze fuer den Master geben, als fuer den Bachelor. Fuer den Fall, dass der konsekutiv wird (und das steht ja alles noch in den Sternen in Cottbus) und ich den unbedingt machen will (in Zukunft), koennte dies zum Nachteil werden. Leistung hin oder her... wenn alle eine 1 haben, kommts auf das Los an. Klar, das ist unwahrscheinlich, aber grundsaetzlich ueberzeugt mich diese Unsicherheit nicht wirklich! Auch diese schoene Sache "nach dem Bachelor kann man ja dann die Uni wechseln und den Master woanders machen" ueberzeugt mich nicht. Auf einer anderen Uni zu promovieren macht irgendwie mehr Sinn. Aber den Master?? Nach nur drei Jahren "Studium" bereits wechseln, weil es eine tolle Spezialisierung nur auf einer spezielle Uni gibt?
Ich hoffe, ihr versteht mich Wink Das klingt einfach so fishy Laughing

Ich wuenschte fast, ich waere Jahrgang 1980 oder 1995. Das haette die Sache vereinfacht. Aber was ist schon einfach... Rolling Eyes Laughing

Gruss
D
Argi
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 12:06:27    Titel:

Ich weiß gar nicht, warum es nachteilig sein soll, die erste Bachelorgeneration zu sein. Auf mich trifft das zu, und ich habe einige Vorteile:

Die erste Runde ist mit 30% weniger Studenten gestartet - unsere Veranstaltungen haben mittlerweile selten mehr als 15-20 Teilnehmer (Einige Sachen, die mit anderen Studiengängen zusammen gehalten werden wie zB Schlüsselqualifikationen mal ausgenommen).
    Bei uns haben die Profs sichtbar Lust auf den neuen Studiengang. Zudem gab es auch dort frisches Blut - die Lehrmotivation ist spürbar hoch.
    Wir haben als Studenten noch ein besonders hohes Mitspracherecht und können uns oft noch mit Verbesserungsvorschlägen einbringen.

Mir macht's auf jeden Fall Spaß!
cKy
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 12:12:37    Titel:

ausserdem ist der master mindestens genauso viel wert wie ein diplom.
suppenfliege
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 12:59:35    Titel:

davetx hat folgendes geschrieben:
Es wird auf jedenfall (?) nicht genau soviele Plaetze fuer den Master geben, als fuer den Bachelor.

Das ist nicht überall so. Die TU Darmstadt z.B. sichert jedem Bachelor Absolvent einen Platz im Master.
Weiterbildung
Junior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 13:23:32    Titel: Re: Cottbus und Clausthal

PRO Diplom
1. Er ist etabliert
2. Master ist dem Diplom gleichgestellt. Wenn man denn alles besteht, brauch man sich also wegen einer Zulassung zum Master keine Sorgen machen.
3. Er *scheint* etwas flexibler, lockerer zu sein (Stichwort: Verschulung im Bachelor)
5. Im Bezug auf Cottbus siehe insbesondere Punkt 1. (Stichwort: Man sollte Bachelorstudiengaenge, die ganz neu eignefuehrt wurden, meiden. Man will ja nicht als Versuchskaninchen enden).

6. Die Noten vom Grundstudium fließen nicht in die Abschlussnote mit ein
davetx
Full Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 18:56:45    Titel: Re: Cottbus und Clausthal

Weiterbildung hat folgendes geschrieben:
PRO Diplom
1. Er ist etabliert

Ja Wink

Es scheint so, als muesse man einfach einen Weg probieren. Am Ende sind wir alle Menschen...

Gruss
D
Gruwe
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 März 2008 - 19:17:08    Titel: Re: Cottbus und Clausthal

Weiterbildung hat folgendes geschrieben:

Seh ich z.B. nicht als Nachteil!
my_precious
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 März 2008 - 17:40:17    Titel:

was ich noch für erwähnenswert halte:

ich bin voll und ganz pro diplom, weil es doch lockerer organisiert ist und nicht gestaucht.

jedoch ist es auch nicht sinnvoll, auf teufel komm raus den letzten diplomjahrgang einer uni zu erwischen. das ist mir "passiert". ein kumpel in meinem jahrgang sollte z.b. mal etwas wg seiner gesundheit unternehmen und sich urlaubssemster gönnen. das geht ja nun leider nicht, weil die prüfungen später nichtmehr angeboten werden.
grundsätzlich haben die diplomstudenten in unseren letzen jahrgang genauso viel zeit für die scheine wie die normalen studis. nur wer was mit dopplestudium (wie ich), schwangerschaft, finanzell notwendigem arbeitssemester oder krankheit am hut hat, guckt irgendwie in die röhre. Rolling Eyes

mir wärs lieber, ich wäre nicht der letzte jahrgang.

klar, man kann sich das diplomzeugs dann auch auf den kommenden bachelor anrechnen lassen, jedoch nicht ganz reibungslos und gänzlich ohne verlust.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bachelor oder Diplom
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum