Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Facharbeitsthema?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeitsthema?
 
Autor Nachricht
Tina2412
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rheinland - Pfalz

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 17:58:27    Titel: Facharbeitsthema?

Hi,
ich hätte da mal eine Frage zu den Facharbeitsthemen.

Ich habe die Leistungskurse Biologie, Deutsch und Geschichte und frage mich, in welchem Fach ich schreiben soll.
Zunächst fiel meine Auswahl auf Geschichte, allerdings waren all meine vorgeschlagenen Themen zu "allgemein" und jetzt wird das mit Geschi wohl nichts mehr, da bereits so viele darin schreiben.
Übrig blieben Biologie und Deutsch. Mehr interessieren würde mich Biologie, da ich mir in Deutsch überhaupt kein Thema vorstellen kann. Allerdings frage ich mich über was man da schreiben kann? Als ich meinen Lehrer gefragt habe, in welche Richtung es gehen solle meinte er nur, dass müsse ich nur selber entscheiden. Wenn ich ein Thema habe, könnte ich nocheinmal zu ihm kommen.

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen und mir sagen wie so eine Facharbeit in Bio oder Deutsch aussehen könnte? Ein Thema was nicht zu "allgemein" ist?

Danke schonmal im Vorraus,
Tina
no inside.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1074
Wohnort: MAGDEBURG

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 18:15:20    Titel:

In Biologie vielleicht etwas mit Kindchenschema?
^Kätzchen^
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 22:20:26    Titel:

Ist ja gemein, wir in Niedersachsen dürfen uns das Fach nicht aussuchen. Wir bekommen unser ausgesuchtes Thema nur, wenn der Lehrer damit einverstanden ist. Ich muss mit zwei Leuten in Erdkunde eine Facharbeit schreiben.

Thema:Suburbanisierung,der Aufstieg des Umlandes am Beispiel von Langenhagen.
sc1991
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.06.2007
Beiträge: 78
Wohnort: Cloppenburg/NDS

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 22:38:24    Titel:

wie bitte??

darf man denn nicht mal nen wunsch äußern *schock*
Tina2412
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 25.02.2008
Beiträge: 6
Wohnort: Rheinland - Pfalz

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 23:04:54    Titel:

oh, das ist echt hart...

aber seit wann schreibt man die zu zweit?
no inside.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1074
Wohnort: MAGDEBURG

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 10:23:12    Titel:

ich muss meine nächstes Jahr auch mit jemanden schreiben.

Bei uns ist eine Facharbeit nicht Pflicht, aber die Lehrer wollen, dass wir halt jedes Jahr in Biologie eine schreiben. Dürfen uns das Thema auch nicht aussuchen, wird irgendwas mit Verhalten sein. So soll man unter anderem Teamarbeit lernen und so. Da muss dann auch zu erkennen sein, dass jeder mitgearbeitet hat.
_Laura_
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.02.2008
Beiträge: 78
Wohnort: Nds

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 18:13:37    Titel:

also wir ham jez unser "tolles" Seminar Fach in dem wir die Facharbeit schreiben und wir haben dann einen schwerpunktunterrichtetenden Lehrer( in unserem Fall Bio weil wir naturwissenschaftliches Profil sind) udn da müssen wir usn mit unserem Lehrer zusammen ein Thema aussuchen da wir aber ne komische Lehrerin haben haben wir eine liste mit 40 möglichen Themen bekommen ( zu Evolution udn Gesundheitsthemen) und davon durften wir uns ein Thema aussuchen...
aber unsere Parallelklasse z.B. durfte sich ein Thema selber aussuchen...
Das is bei uns immer unterschiedliche je nach Lehrer wie die das machen
^Kätzchen^
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 28.02.2008
Beiträge: 22
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 23:37:37    Titel:

Doch man darf einen Wunsch stellen, doch wir durften nur Themen zum Thema Stadt nehmen.
Eigendlich wollte ich mir das Thema Naturkathastrophen aussuchen.

Wir müssen auch in dreier oder vierer Gruppen arbeiten.
Ist voll dumm, da man sich laufend absprechen und treffen muss.

Ich finde nur gut, dass wir uns 3 mal mit unseren Seminarfachlehrer ( auch Tutor ) getroffen haben. Wir haben immer eine halbe Stunde unsers derzeitigen Ergebnisse erzählt.Dann hat er angedeutet, was besser sein würde. Nur direkt Fragen durfte man nicht, da es sonst Punktabzug gibt.

Wenn wir die Facharbeit nach den Osterferien wiederbekommen, müssen wir diese der ganzen Klasse präsentieren. Das zählt 30 %.
Ich hoffe die Wochenlange Arbeit hat sich gelohnt. Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Abi-Forum -> Facharbeitsthema?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum