Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Anwendungsaufgabe bei Kurvendisskuktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Anwendungsaufgabe bei Kurvendisskuktion
 
Autor Nachricht
stressref
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.11.2007
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 20:02:35    Titel: Anwendungsaufgabe bei Kurvendisskuktion

HAllo
suche eine Anwendungsaufgabe für eine vollständige Kurvendiskussion.
Meine Schüler sind nun mit allen Elementen vertraut, so dass sie jetzt eine vollständige Untersuchung durchführen können.
IN meinen Büchern sind allerdings nur theoretische Aufgaben, an denen sie einfach alle Elemente runterrechnen sollen.
Ich suche daher eine Anwendungsaufgabe, die nicht zu komplex für einen Grundkurs ist.
DAmit die Schüler auch mal sehen, wo man so was gebrauchen kann.
Denn die Frage kommt ständig und immer nur zu erzählen in der Wirtschaft bie Kosten- Prduktionsfunktionen etc. oder in den naturwissenscahften ... bruacht man das ist nicht befriedigend, wenn kein konkretes Beispiel da ist.
Bitte helft mir, denn ich habe wirklich schon viel gesucht aber nicht fündig geworden. Zumindest nicht, wenn es nicht zu komplex sein soll
Tiamat
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.01.2008
Beiträge: 2092
Wohnort: Aurich

BeitragVerfasst am: 28 Feb 2008 - 20:46:39    Titel:

Zum Thema Extremstellen bieten sich ja die Extremwertaufgaben an, in denen die Funktionsgleichung zuerst hergeleitet und dann auf Extrema untersucht werden muss.

z.B. hier: http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/extrem_ueb.htm

Praktische Anwendungen von Funktionsuntersuchungen sind hier:

http://members.chello.at/gut.jutta.gerhard/kurs/kd_anwendung.htm

Ich hoffe, das hilft fürs Erste!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Anwendungsaufgabe bei Kurvendisskuktion
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum