Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tragen von bestimmter Kleidung als Meinungsäußerung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tragen von bestimmter Kleidung als Meinungsäußerung?
 
Autor Nachricht
Fibo
Gast






BeitragVerfasst am: 16 März 2005 - 15:49:54    Titel: Tragen von bestimmter Kleidung als Meinungsäußerung?

Hossa!

Würdet ihr sagen der Nazi der bewusst eine Lonsdale Jacke als Zeichen seiner Zugehörigkeit zur Rechtsextremen Szene trägt, äußert damit eine Meinung? Das Tragen von Uniformen unterfällt ja dem Schutzbereich von Art. 5, aber wie sieht es mit "normaler" Kleidung aus. Man könnte hier argumentieren, dass eine Lonsdale Jacke gewissen Symbol charakter hat und er somit seine Zugehörigkeit zur Rechtsextremen Szene ausdrückt, was dann als Meinung zu verstehen wäre (????), oder würde das zu weit gehen?

Was meint ihr, für jegliche Art von Anregung bin ich dankbar.
Gast







BeitragVerfasst am: 27 März 2005 - 17:13:40    Titel:

Es ist ein Irrglaube, daß Lonsdale Nazi-Kleidung sei.
Darüberhinaus ist das tragen bestimmter, eindeutiger Symbole ja verboten. Alles darüber hinaus greift zu sehr in persönliche Freiheiten ein.
sim
Gast






BeitragVerfasst am: 28 März 2005 - 16:33:41    Titel:

das bloße tragen ist sicher nicht strafbar. allerdings ist es in einigen fällen durchaus zu rechtfertigen, das tragen dieser jacken oder auch "springerstiefeln" in schulen zb einzuschränken, wenn durch solcherlei uniformierung der unterricht gestört wird bzw andere mitschüler sich glaubhaft bedroht fühlen.
ist alles auslegungssache, und ein reines kleidungsstück macht nix aus. nur wenn der träger dadurch seine offensichtlich grundrechtsfeindliche haltung untersreichen möchte wird es halt etwas schwierig!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tragen von bestimmter Kleidung als Meinungsäußerung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum