Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Tatentschluss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tatentschluss?
 
Autor Nachricht
cola-light
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 29 Feb 2008 - 18:18:17    Titel: Tatentschluss?

Hey, habe eine kleine Frage, bzw ich komme bei einem Teil eines Falles nicht weiter:
Also, A schießt auf B, und C will das verhindern. Im Sachverhalt heißt es nun "C schlägt A mit der Faust an den Kopf, um ihn am Schießen zu hindern".
Jetzt meine Frage: Wenn ich die versuchte Körpververletzung prüfe, hat C dann einen Tatentschluss?
(ich bin der meinung, dass er einen tatentschluss hat, weil man wenn man jemanden schlägt, ihn automatisch mit verletzt, aber ich bin mir nicht 100% sicher. Confused
Parallelwertung
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 169

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 11:04:36    Titel:

Warum prüfst Du nicht (vollendete) Körperverletzung?
Al Bieno
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2007
Beiträge: 132
Wohnort: Mannheim

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 12:50:20    Titel:

Das frage ich mich auch.

Faust an Kopf = Aua = körperliche Misshandlung = vollendete Körperverletzung

Smile
cola-light
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 11.12.2007
Beiträge: 61

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 12:57:06    Titel:

aaaach,mir fällt grade auf, ich hab wohl nicht alles hier geschrieben, der Fall geht ja noch weiter. Also der Mann wird gar nicht verletzt, weil er sich wehrt. Deswegen keine Vollendung und nur Versuch.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Tatentschluss?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum