Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Welt Literatur/ Reclam Heftchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Welt Literatur/ Reclam Heftchen
 
Autor Nachricht
Jazzy_1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 21:22:20    Titel: Welt Literatur/ Reclam Heftchen

Ich lese in meiner Freizeit ziemlich gerne.
Wenn ich ehrlich bin nutze ich sogar jede freie Zeit zum lesen, d. h. wenn ich auf den Bus warte oder Straßenbahn warte, in der Pausen in der Schule oder wenn ich mein Arzt sitze.
Handliegsten finde ich ja diese Reclam Heftchen. Nur bei einer so großen Auswahl weiß ich immer nicht welches ich mir als nächsten kaufen soll. Und weil ich mir vorgenommen habe die Welt Literaturbücher die jeder gelesen haben sollte durchzunehmen brauche ich eure Hilfe.
Also meine frage lautet:
Welches von den kleinen Reclam Heftchen ist im literraischem Sinne ein muss?
Vielen Danke schonmal für eure Hilfe
no inside.
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 10.11.2006
Beiträge: 1074
Wohnort: MAGDEBURG

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 22:00:28    Titel:

Was hast du denn schon gelesen?
phantz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 1315

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 22:15:50    Titel:

Hast Du schon mal Hamburger Lesehefte probiert?
Kosten genauso wenig, kann man meiner Meinung nach vieeeel besser draus lesen, und halten sich auch länger.

Und zu den Werken: Was interessiert dich dennso thematisch?
TyrO
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 14.05.2007
Beiträge: 3995

BeitragVerfasst am: 01 März 2008 - 22:18:37    Titel:

http://www.derkanon.de/dramen/dramen.html

"Der Kanon"
Jazzy_1988
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 01.03.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 02 März 2008 - 22:01:23    Titel:

Ich habe schon gelesen:

-Bahnwärter Thiel von Hauptmann
-Frühlingserwachen von Wedekind
-Schimmelreiter von Storm
-Die Verwandlung von Kafka
-Woyzeck von Büchner

Naja, ich interesseier mich nicht für ein besonderes Thema oder Richtung muss sich nur gut lesen lassen.
Also habt ihr irgendwelche vorschläge?
Bruno58
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 15.03.2008
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: 16 März 2008 - 20:59:13    Titel:

Du scheinst dich bis jetzt auf kürzere Texte (Novellen, Dramen) des 19. und frühen 20.Jahrhunderts konzentriert zu haben. Wie wäre es, wenn du dich mal an einem Roman versuchen würdest, etwa Fontanes "Effi Briest"? - Oder zur Abwechslung etwas Humorvolles: die Novellen Gottfried Kellers ("Kleider machen Leute", "Die misbrauchten Liebesbriefe") und z.T. C.F. Meyers ("Der Schuss von der Kanzel") wären dazu geeignet. Anschliessend ein Abstecher ins 18.Jh. die Dramen Lessings ("Emilia Galotti", "Minna von Barnhelm"). - Dies sind nur wenige Werke, die zum literarischen "Kanon" gehören. Du kannst dich bei Reclam höchstens im Schwierigkeitsgrad vergreifen, jedes seiner Büchlein ist auf seine Weise ein Muss.

Gruss
Bruno58
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Deutsch-Forum -> Welt Literatur/ Reclam Heftchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum